Welche Leistungskurse habt ihr gewählt?

6 Antworten

Ich hatte Biologie (ja, das klingt für dich jetzt nicht so interessant), aber ich fand, dass es schon ein Unterschied zu dem war, was wir in der Unterstufe gemacht haben. Das hat mir viel Spaß gemacht, obwohl ich zuerst dachte ich möchte Kunst machen, habe ich mich irgendwie doch für Biologie entschieden, obwohl es mich gar nicht so interessiert hat am Anfang, aber am Ende war es für mich die richtige Entscheidung. Wir haben die Themen Ökologie, Evolution, Neurobiologie und Genetik durchgenommen und ich fand das total interessant, wie der Körper funktioniert und Arten neu entstehen. Ich habe meine Prüfung am Ende mit drei Punkten bestanden, da es viele Rechenaufgaben gab zu Evolution und Genetik und diese Themen fand ich etwas schwierig (also Mathe ist überhaupt nicht meins) aber dann bin ich noch mal in die mündliche gegangen und habe 13 Punkte bekommen in Ökologie und Neurobiologie, das waren die Themen die ich richtig cool fand.

Jetzt noch mal zu deiner Frage, warum ich Biologie genommen habe: Man konnte noch Geschichte nehmen, aber in Geschichte konnte ich mir einfach überhaupt nichts merken. Ich kann mir viel besser Abläufe einprägen und wie etwas funktioniert wie z.b. die Fotosynthese dann passiert das, das, das… und man erklärt einfach nur, was hintereinander passiert und merkt sich nicht Ereignisse, weil das in Geschichte so viele Ereignisse sind und die kann ich mir gar nicht merken.

In Kunst hätte man ein halbes Jahr praktisch, ein halbes Jahr theoretisch gehabt, also Kunstgeschichte und das interessiert mich überhaupt nicht. Ich mag nur praktisch Kunst machen, also habe ich mich dagegen entschieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzerkicker  10.03.2022, 11:00

In Bio hatten wir praktisch gar kein Mathe. In Wirtschaft wäre allerdings viel Rechnungswesen dran gekommen, also mehr Buchführung und sowas.

Xingfu  10.03.2022, 11:02
@schwarzerkicker

Naja, wir hatten auch nicht wirklich Mathe, aber ein paar Formeln gibt es trotzdem… hab sie aber wieder vergessen

Also ich habe als Leistungsfächer Geschichte und Spanisch und bereu das eigentlich kaum (Berlin).

Also zu einigen Ideen kann ich was sagen:

In Geografie ist es z.B. in den Klausuren meistens so, dass man nur Quellen (Texte und Diagramme) auswertet und anhand dieser halt eine Problemfrage beantwortet. Im Grunde beschäftigt man sich halt viel mit Raumstrukturen und Modellen.

In Kunst hat man häufig Projekte zu erledigen. Aber so wie ich es wahrnehme, nehmen die viel der privaten Zeit ein und fordern auch viel Herzensblut. Aber wenn du daran interessiert bist deine Fantasie irgendwie auszuleben dann wäre es wohl das beste Fach.

Deutsch ist halt so ganz Basic wie der Grundkurs bloß das man da tiefer ins Detail geht.

Und in Englisch muss man sich halt auch auf mündliche und nicht nur schriftliche Klausuren vorbereiten.

Aber ist ja alles trotzdem von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

lg

Ich habe in Niedersachsen Geschichte deutsch Erdkunde genommen und die Wahl nicht bereut. Abitur 2019

Ich hab Englisch, Bio, Erdkunde genommen.
Wenn in Deutsch der Schwerpunkt mehr auf Grammatik und Ausdrucksweise wäre, hätte ich damit kein Problem gehabt, aber die ganzen Analysen und Interpretationen in der Oberstufe waren nicht so meins.

Mathematik und Physik, dann Ing-Studium -- mein Ding, und bringt auch gut bezahlte Beschäftigungschancen...