Welche Leistungskurse hattet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mathe / Physik 33%
Deutsch / Politik 29%
Geschichte / Erdkunde 13%
Englisch / Französisch / Latein ... 8%
Chemie / Biologie 8%
Musik / Kunst 4%
Sport / Religion / Ethik ... 4%

11 Antworten

Gar keinen! Meine Schulzeit ist Jahrzehnte her.

Wir hatten aber auch die Wahl, ob wir z.B. unter anderem in Englisch gehen wollten. Mein Lehrer wollte mich hinschicken, da ich in Deutsch sehr gut war/bin! Aber dafür konnte ich sehr schlecht rechnen.

In der Englischstunde hatten wir jedoch Rechnen und wurden dann nach der Pause vom Lehrer vor der ganzen Klasse gerne geprüft! Da mir das peinlich gewesen wäre, blieb ich deshalb lieber in der Zeit in meiner Klasse!

Mathe / Physik

Als LKs hatte ich Physik, Mathematik und Englisch, als GKs Informatik und Erdkunde. Zusätzlich Deutsch (x-Fach) und Chemie (GK, freiwillig).

Also was fandet ihr gut?

Insbesondere alle MINT-Fächer.

Was fiel euch eher schwer?

Gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Ich bin mündlich sowieso nie so gut gewesen und das sind Fächer, in denen man leider sehr viel reden muss. Als Prüfungsfächer könnte ich mir sie gar nicht vorstellen, weil es dabei sehr viel zu lernen gibt. Im Politik- und Geschichte-Abitur ist der Schnitt deutlich schlechter als in MINT-Fächern.

Wie seid ihr im Abi zurechtgekommen?

Insgesamt ganz gut. Habe eine 1.4 erreicht. Hätte ich einen einzigen Punkt mehr gehabt, hätte ich eine 1.3 gehabt. Schade :/

Welche Themen gab es?

Physik: E-Feld, B-Feld, Schwingungen und Wellen, Quantenphysik (Fotoeffekt, Röntgenstrahlung, De-Broglie, Resonanzfluoreszenz, Laser), Kernphysik

Mathematik: Analysis (Trassierung, Kurvendiskussion, Wachstum), Integralrechnung, Stochastik (Binomialverteilung, Normalverteilung), Geometrie

Englisch: To Kill a Mockingbird (Roman), Crash (Film), Shakespeare, Sherlock Holmes (Roman und Film), East Is East (Film), Gedichte, American Dream

Informatik: Automaten, technische Informatik, Algorithmen, Graphen, Programmierung (Java), Objektorientierung und Datenstrukturen, Kryptologie, Kanalcodierung, Datenschutz

Erdkunde: Grundlagen (Fachbegriffe, Modelle, Methoden, Klima, Tourismus), Deutschland in Europa, Südasien, Australien und Ozeanien

Wieso habt ihr dieses Fach gewählt?

Ich hatte vor, Informatik zu studieren (was ich jetzt auch tue ^^). Außerdem interessiere ich mich sehr für MINT-Thematiken. Daher habe ich Physik, Mathematik, Informatik und Chemie gewählt. Außerdem brauchte ich eine Sprache und habe mich für Englisch als Prüfungsfach statt Deutsch entschieden, weil Englisch für mich sicherlich in Zukunft eine große Bedeutung haben wird. Erdkunde habe ich als mündliches Prüfungsfach gewählt und kann es wirklich nur empfehlen. Die mündliche Prüfung in Erdkunde ist nicht so schwierig und die Menge an zu lernendem Stoff hält sich ebenfalls in Grenzen.

Französisch, Geschichte, Bio.

Französisch, weil ich die Sprache mochte und echt gute Noten hatte... das hat sich dann in der Oberstufe geändert und ich habe es eigentlich relativ durchweg bereut...

Bio... war halt dabei. ich hatte eine tolle Lehrerin und es hat mich zumindest halbwegs interessiert. War halt eine Menge zu lernen, aber irgendwie bin ich dann doch durchgekommen.

Geschichte: Hab ich schon geliebt, seit ich es zum ersten Mal hatte. Es war so in etwa mein absolutes Lieblingsfach, wir hatten einen RICHTIG genialen Lehrer und alles hat einfach komplett Spaß gemacht

LuClRa  17.01.2020, 23:13

Geschi ist genial!

Englisch / Französisch / Latein ...

Kunst, Französisch, Deutsch

Kunst: Weil Klausuren göttlich einfach sind und weil es fast unmöglich ist, schlechter als 8 Punkte zu sein und weil es eine Abwechslung zum sonstigen Unterricht ist

Französisch: weil ich gut drin bin

Deutsch: weil es mir mehr liegt als Mathe und weil der Lehrer einfach der beste ist

Mathe / Physik

+ Chemie

Das waren die Fächer, die mir am besten lagen und die ich am interessantesten fand.