Erfahrungen zu Deutsch/Englisch/Geschichte LK?

3 Antworten

Ich hatte D und Geschichte als LK.

D ist easy als Lk, man liest 1 bis 2 Bücher pro Halbjahr (im GK aber auch), hat aber auch andere Theman (z. B. Kommunikation).

Nimm Geschi als LK nur, wenn du wirklich Interesse daran hast. Für die Klausuren muss man sehr viel lernen, viel Hintergrundwissen haben, nicht nur Daten/Zahlen auswendiglernen. Die Kurse sind oft schön klein.

E hatte ich als GK. Im LK sind oft die Schüler*inn, die im Ausland waren. Bei uns ist das Niveau immer sehr hoch im LK. Bücher werden auch gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Deutsch und Geschichte LK gehabt und es ist bei der LK Wahl die absolut beste Entscheidung gewesen die getroffen habe.

In Deutsch wird zwar viel mit Interpretationen / Analysen gemacht - war zumindest bei mir der Fall, wenn wir mal als HA ne Szene aus einem Buch analysieren sollten, aber an sich fand ich Deutsch echt entspannt als LK.
Ich würde mal behaupten, wenn man gut analysieren, interpretieren und gute Schlussfolgerungen ziehen kann und weiß, wie man (soweit gute) Analysen, Charakterisierungen etc - also alles was so an Texten, die man in Deutsch so schreiben können sollte - drauf hat und keine Schwierigkeiten mit Textverständnis hat, ist das als LK easy machbar.

Geschichte hat definitiv viel mit Daten auswendig lernen zu tun. Wenn man einiges an Interesse daran hat, fällt es einem wahrscheinlich leichter die Daten und Zusammenhänge zu lernen - zumindest ist es mir so ergangen. Finde geschichtliche Themen sehr interessant, daher ist es mir nicht schwergefallen alles (auswendig) zu lernen.

Wie es im Englisch LK aussieht kann ich dir nicht sagen.

hoffe ich konnte dir etas weiterhelfen ansonsten kannst du ja nochmal nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe Deutsch Leistungskurs und es fällt mir bisschen schwer. Aber immer noch besser als Mathe und Englisch.