Was soll ich wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe brauchst du immer. Es gibt fast in jedem Studiengang Mathematik. Gerade BWl, VWL, Wirtschaft ist voll davon - aber auch in Informatik, Physik, Chemie, Biologie kommst du um Mathe nicht drumrum. Auch in Studiengängen, wo man in erster Linie nicht vermutet, steckt Mathematik drin. Im Soziologie ist z.b. die erste Vorlesung, die man hört "Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik". Selbst wenn du so was wie Philosophie studierst, findest du Mathe im Modul "Logik" wieder. In vielen Ausbildungsberufen sowieso ("Rechnungslegung").

ich hab damals in Mathe nicht sonderlich aufgepasst, da es mir zu der Zeit wichtiger war 'nem Mädchen in dass ich damals verliebt war hinterzulaufen. Im Nachhinein hat's mich dann im Studium geärgert, weil ich mir das ganze Mathe-Wissen aus der Oberstufenzeit in mühevoller Kleinarbeit nachträglich, parallel zum Studium, auf die Kette schaffen musste. Da wär' ich im Nachhinein froh gewesen, wenn ich damals in der Oberstufe in Mathe mehr aufgepasst hätte und mir den Stress zum Studienbeginn erspart hätte. Jaja

Jeymi378
Fragesteller

Danke und was ist hinterher noch wichtig geo oder päda

Hi,

unter der Grundvoraussetzung

ich weiß noch nicht was ich nach der Schule mache

bleibt eigentlich nur die Empfehlung: wähle das, was dich interessiert und womit Du am besten zurechtkommst.

Die Oberstufen-Mathematik ist durchaus eine andere Hausnummer als in der Mittelstufe und selbst gute Schüler kriegen hier durchaus Probleme.

Sofern man weder eine "Notwendigkeit", noch ein besonderes Faible oder Talent für die Mathematik hat, sollte man die Wahl durchaus überlegen.

LG

Das was Dir am leichtesten erscheint. Abitur ist Abitur am Ende zählt nur der Notendurchschnitt.

Viel Erfolg!