Naturwissenschaftliches Profiel, obwohl man schlecht in Mathe ist?

1 Antwort

Dir sollte klar sein, dass sowohl die Physik, als auch die Informatik sehr fleißig mathematische Methoden anwenden und du dort nicht weit kommst, wenn du mit Mathe auf Kriegsfuß stehst.

Aber wenn du dies akzeptierst und gewillt bist, dich aus purer Notwendigkeit so lange wie nötig in die Mathematik reinzufuchsen bis du damit umgehen kannst, wird es wohl funktionieren.

Oftmals liegt dieses "ich bin schlecht in Mathe" darin, dass man früher mal schlechte Erfahrungen gemacht, zeitweise resigniert und dadurch notwendige Grundlagen für den späteren Stoff nicht mitgenommen hat. Ist also, mit entsprechender Motivation und entsprechendem Fleiß, aufholbar.

Ob du Mathe als Prüfungsfach wählen musst: Keine Ahnung.