Abi prüfung: fächerwahl 2+1 Regel verstößt gegen Regel GPR Fach zu wählen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit zwei MINT-Fächer kann man Mathematik als Prüfungsfach ersetzen. Aber eine Fremdsprache ist dafür Pflicht.

Mit zwei fortgeführten Fremdsprachen kann man Deutsch als Prüfungsfach ersetzen.

verreisterNutzer  16.09.2023, 00:34

Mit "Ersetzen" meine ich, dass diese Fächer nicht als Abiturfach geschrieben werden müssen.

verreisterNutzer  19.09.2023, 15:55
@verreisterNutzer

Für alle anderen, die meinen Beitrag lesen:

Diese Regelung gilt nicht für das Abitur im Jahr 2024 und 2025!

Für die genannten Jahre sind Mathematik, Deutsch, ein Gesellschaftwissenschaftliches Fach, eine fortgeführte Fremdsprache sowie ein weiteres Fach verpflichtend. Deutsch, Mathe sowie ein weiteres Fach werden schriftlich und zwei Fächer werden mündlich gemacht.

Die Abschlussprüfungen im Jahr 2024 und 2025 laufen nach dem alten Lehrplan und über das G8 System.

Näheres steht in der Schulordnung des G8 Gymnasium (Bayern):

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.km.bayern.de/download/19446_gso_g8.pdf&ved=2ahUKEwiQzY_Y6baBAxX4YPEDHc_2BLkQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw3cTsUNR-9uILxoKpjdqE3e

MayuMori
Fragesteller

Kann ich also in meinem Abi

Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie(LK) & Chemie

wählen?

LG

verreisterNutzer  21.09.2023, 18:47
@MayuMori

Bei der Abschlussprüfung muss ein Gesellschaftwissenschaftliches Fach (Geschichte oder Politik & Gesellschaft oder Wirtschaft & Recht oder Geographie oder Ethik) dabei sein, deswegen geht diese Kombination nicht.

Das heißt, Chemie oder Mathematik musst du durch ein Gesellschaftwissenschaftliches Fach ersetzen.

Als Gesellschaftwissenschaftliches Fach zählen auch die Wahlfächer Psychologie, Geologie, Archäologie, Sport & Gesellschaft, Pädagogik und Philosophie. Gegebenenfalls kann in einen dieser Fächer eine mündliche Prüfung ablegen, würde es aber mit der Schule abklären.