Englisch abwählen trotz Jurastudium?

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich vermute, dass man die erste Fremdsprache Englisch nicht abwählen kann.

Gyzmomolito935
Fragesteller

Meine erste Fremdsprache ist Latein. Es ist möglich, es abzuwählen. Meine Frage bezieht sich nur auf das Studium

Für das Studium ist es völlig egal, mit welchen Fächern du dein Abitur zusammengebaut hast.

Für das Abitur gibt es in den Bundesländern entsprechende Detailvorgaben, die auf den Kultusministerkonferenzen immer wieder abgestimmt werden.

Für das Studium brauchst du die Allgemeine Hochschulreife. Du könntest auch versuchen Mathe, Physik oder Informatik zu studieren, obwohl du vielleicht "nur" Deutsch, SoWi, Bio und Erdkunde im Abi hattest, dich bei Mathe im Grundkurs durchgemogelt hast und ansonsten nix mit Naturwissenschaften zu tun hattest. Das wäre vermutlich am Anfang ziemlich hart und sehr wahrscheinlich würdest du scheitern, aber formal spricht nichts dagegen.

Für eine spätere Anstellung als Jurist wird es vermutlich ebenfalls keine Rolle spielen, da sind deine Examensnoten wesentlich interessanter.

Wenn du meinst, genug Englisch zu können und es dir in der Schule keinen Spass macht, wähl es ab, wenn das geht.

da ... ich nur zwei Halbjahre einbringen muss

Anscheinend hast du dich ja bereits informiert. Wenn die beiden Pflichtkurse abgehakt sind, mach es so.

Mein Abi ist schon ewig her, aber ich glaube, ich habe das damals auch so gemacht. Mein Englischlehrer war nicht so der Burner, die drei in Englisch zog meinen Schnitt runter, also abgewählt. Die Fachliteratur im Informatikstudium war fast ausschließlich Englisch, aber dabei haben mir G.B.Shaw, Shakespear, Dickens oder Hemingway nicht geholfen.