Kann man das Fach Politik nicht einfach abschaffen?

6 Antworten

Jedes Fach hat seine Berechtigung, auch wenn man es nicht einsehen will. Wegen meiner hätte ich auf Kunst und Musik verzichten können. Aber man wird nunmal auf die allg. Hochschulreife vorbereitet und da gehört alles dazu.

Du hättest es ja abwählen kônnen oder?!

Btw...viele halten Deutsch auch als Laberfach. Finde ich 🤬. Gerade D ist mMn wichtig. Viele können sich trotz Abi nicht mal vernünftig ausdrücken, von Grammatik/Rechtschreibung reden wir mal gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Zu wenig Info. Am TG hatte ich nur recht wenig Wirtschaftskunde und nix mit sozialer Arbeit. Es zwingt dich auch keiner sowas zu studieren. Wenn soviele es studieren und es so wenige passende Jobs für sie gibt, darfst du IMHO über ihre niedrigen Gehälter grinsen im Vergleich zu Leuten mit MINT-Abschluss :-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das sollte man nicht. In einer Demokratie sollten Menschen schon gesellschaftspolitisch ausgebildet sein, um am Prozess teilnehmen zu können.

MINT ist trotzdem wichtig.

Kann man das Fach Politik nicht einfach abschaffen? Es ist ein sinnloses Laberfach, wo sich alle nur im Kreis drehen. Genauso wie soziale Arbeit, Gender-Mainstream, Germanistik, BWL und was es sonst noch so gibt. Die MINT-Fächer sind die einzig wahren Fächer!

Ein solcher Beitrag belegt eindrücklich, dass endlich mehr dafür getan werden muss, die geisteswissenschaftlichen Fachrichtungen nicht nur in der Schule wieder zu stärken! Denn wenn die Menschen zukünftig ihren Verstand vorallem für ein naturwissenschaftlich-technisches (berufliches) Funktionieren nutzen, aber das Denken und Urteilen als Staatsbürger nicht auch lernen und üben, dann wird es mit unserer freiheitlich-rechtsstaatlichen Demokratie nur noch bergabgehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einer Demokratie ist gute (!) politische Bildung mit das Wichtigste. Das bedeutet natürlich nicht, dass man einfach mal ein bisschen quatscht, wie beim Stammtisch.
Stattdessen sollten Lernende zu politischem Handeln und zur Partizipation motiviert werden und beispielsweise lernen, wie man mit unterschiedlichen Argumenten umgeht. Auch die Aufklärung im Bereich Fake News gehört beispielsweise dazu und ist heute wohl wichtiger denn je.

Im Endeffekt hat jedes Fach seine Berechtigung!