IB Fächer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe zwar nur das IB, ohne Abitur, gemacht, aber das der komplette IB-Unterricht zusätzlich ist, ist schlicht und einfach unmöglich. So viel Zeit, das alles zu lernen hat man einfach nicht und es würde schon gar in einen Schulstundenplan passen. Ich schätze also dass Teile des Unterrichts sozusagen doppelt anerkannt werden.

Im Internet steht, dass man 6 Fächer wählen muss.

Das ist richtig aber du müsstest nachforschen welche von deiner Schule überhaupt angeboten. Bei Schulen die das IB zusätzlich zum Abitur anbieten ist die Auswahl meistens sehr beschränk oder garnicht vorhanden. (Nach dem Motto: Was du hast keine Lust auf History? Pech gehabt.)

Auch kannst du die 6 Fächer nicht frei wählen sonder musst je eines aus den folgenden Kategorien haben:

Group 1: Studies in Language and LiteratureGroup 2: Language AcquisitionGroup 3: Individuals and SocietiesGroup 4: Sciences Group 5: Mathematics

Das sechste Fach ist entweder ein künstlerisches oder ein weiteres aus Gruppe 1-4.

Als Gruppe 1 Fach wirst du mit Sicherheit German A: Literature haben, da könnte ich mir auch vorstellen das der Unterricht fürs Abitur und der fürs IB der selbe ist.

Als Gruppe 2 Fach kommt jede Fremdsprache in frage, da stellt sich auch die Frage ob du das, eventuell notwendige, Vorwissen hast. Hier musst du bei deiner Schule nachfragen.

Gruppe 3 ist üblicherweise eines der folgenden Fächer: Geschichte, Geographie, VWL, Politik, Wirtschaft (eher BWL).

Als Gruppe 4 werden in Deutschland nur Physik, Chemie oder Biologie ohne Probleme anerkannt. Es wird also eines von denen sein.

Gruppe 5 ist selbsterklärend, es macht hier meiner Erfahrung nach aber einen großen Unterschied ob man AI (Applications & Interpretations) SL (Standard Level) oder AA (Analysis & Approaches) HL (Higher Level) macht. Wenn du bis jetzt nicht sehr gut in Mathe warst und Spaß daran hast wirst du letzteres wohl kaum schaffen. Du musst dir also überlegen was deinen Fähigkeiten entspricht und was deine Schule überhaupt anbietet.

Fazit:

Frag unbedingt bei der Schule nach wie das IB bei ihnen abläuft (und wie viel zusätzliche Belastung zu erwarten ist)!

Du solltest auch unbedingt in Erfahrung bringen welche Fächer diese Schule überhaupt anbietet und ob das zu dir und deinem Vorwissen passt!

Hey,

den IB und das Abitur gleichzeitig zu machen ist wirklich anstrengend. Das braucht sehr viel Disziplin, nur schonmal vorweg. Man sollte sich überlegen ob man das wirklich möchte und braucht.

Du hast beim IB 6 Fächergruppen, wobei du aus den Gruppen 1-5 je ein Fach wählen musst. Das sechste Fach ist aus irgendeiner Gruppe. Wenn der 'normale' Unterricht nicht ausreicht, sei es weil manche Themen nicht vorkommen oder die Zeit nicht reicht, dann wirst du extra Unterricht dazu haben. Aber grundsätzlich können es die gleichen Fächer wie beim Abitur sein. Aber das kommt auch auf die Schule an.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aber sehr anstrengend und man muss viel Zeit investieren. Aber wenn dir das nahe liegt, dann mache es, niemand stellt sich dir und deiner Zukunft in den weg