Fehlt in Deutschland das Interesse an MINT-Fächern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

7 Antworten

Nein

Das denke ich nicht. Ich bin selbst großer MINT-Freund, CTA und Chemiestudent und ich muss sagen, dass ich (abgesehen vom Geschlechterproblem) kein fehlendes MINT-Interesse beobachte. Dennoch sehe ich dringenden Bedarf den Schulunterricht von MINT-Fächern zu verbessern, aber v.a. deshalb, weil ich mir eine größere Offenheit und weniger Verdrossenheit gegenüber MINT von Nicht-Mintlern wünschen würde.

Schlussendlich haben aber die allermeisten Fächer und vermutlich sogar sowas, wie BWL ihre Berechtigung und sind auf ihre Weise wichtig für die Gesellschaft. Daher sollte trotz technisierter Zukunft alle Fächer und Bereiche gefördert werden.

Nein

Also bei mir in der Schule kann man jetzt wählen zwischen MINT, Französisch, Griechisch und Rudern, und die meisten nehmen MINT. Und ich kenne niemanden der das als "uncool"betitelt

Ja

Ich habe da mal was Interessantes gehört oder gelesen. Ist aber Jahre her, ich kenne die Quelle nicht mehr. Ich versuche es mal wiederzugeben.

Vor Jahrhunderten, als die Menge menschlichen Wissens noch überschaubarer war, gab es eine einfache Einteilung. Wer nur das zwingend nötige Wissen für den Alltag hatte, galt als ungebildet. Wer darüber hinaus(!) auch unnötiges Wissen besaß, galt als gebildet. Heute passt selbst das notwendige Wissen nicht mehr in einen Kopf. Es hat sich aber inzwischen festgesetzt, dass Wissen umso höherwertiger ist, je überflüssiger es ist. Darum werden heute auch Menschen als gebildet angesehen, die unnötiges Wissen anstatt(!) nötigem Wissen besitzen.

So gilt ein Techniker, der Goethes Gretchenfrage nicht zitieren kann, als ungebildet. Ein Germanist, der den Satz des Pythagoras nicht kennt, gilt aber trotzdem als gebildet.

Ob das ein spezifisch deutsches Problem ist, kann ich nicht sagen.

Nein

Ih denke das frueher mal etwa so wie du beschreibst, heute nicht mehr. 2020 waren die beliebtesten Studiengaenge uebrigens:

  1. Betriebswirtschaft (BWL) Die Gründe für ein BWL Studium sind vielfältig. ...
  2. Psychologie. Vom Psychotherapeuten, über den Personaler, bis hin zum Coach oder Medienmanager kannst du mit dem Psychologiestudium denken. ...
  3. Maschinenbau. ...
  4. Humanmedizin. ...
  5. Wirtschaftsingenieurwesen. ...
  6. Informatik. ...
  7. Rechtswissenschaften (Jura) ...
  8. Soziale Arbeit.
Nein

MINT-Fächer sind meistens die Fächer, für die man lernen muss. Lernen ist eben nicht beliebt.
Aber wir haben sehr viele MINT interessierte Schüler:innen, also ich denke nicht, dass wir damit ein Problem haben.

Littlethought  10.08.2021, 21:37

In MINT-Fächern muß man verstehen, nicht lernen. Etwas verstanden zu haben ist viel weitreichender als etwas gelernt zu haben.

jolinamaria  10.08.2021, 21:42
@Littlethought

Ja sehe ich auch so.
In der Schule ist aber nicht das Verstehen, sondern das gelernt haben im Vordergrund. Wenn man es versteht ist man schon einen Schritt weiter, dafür muss man es nämlich gelernt haben.
In Kunst/Musik muss man, wenn man nicht begabt ist, auch erstmal lernen bevor man es verstehen und damit anwenden kann.
Wenn man in der Schule aber schon keinen Spaß an der Sache gefunden hat, dann wird man es wahrscheinlicher nicht als Studienrichtung wählen.

Littlethought  10.08.2021, 21:50
@jolinamaria

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich für Mathematik je viel gelernt hätte. Aber eine Seite Höhere Algebra zu verstehen konnte schon mal 2 Stunden dauern. Mit lernen hatte das aber nichts zu tun. In der Schule habe ich für Mathematik nie "gelernt". Ich hätte auch nicht gewußt, was ich da hätte lernen sollen. Ja, vielleicht die Definition des Grenzwertes. Aber die steht ja nicht mehr im Lehrplan und wurde auch damals nicht als Wissen vorausgesetzt.

jolinamaria  10.08.2021, 21:57
@Littlethought

Also ich musst die Malfolgen lernen. Ansonsten würde mir aber auch nicht so viel einfallen, was ich noch lernen hätte müssen, außer eben Merksätze, die wortwörtlich abgefragt wurde. Aber ich hatte auch das Privileg, dass ich Mathe meistens gleich verstanden habe.
Viele haben große Probleme mit Mathe, sie müssen mehr lernen, bevor sie es wirklich verstehen können.

Littlethought  10.08.2021, 22:00
@jolinamaria

Tut mir leid. Aber das Lernen hilft nicht für das Verständnis. Häufig ist es sogar hinderlich. Aber genaues Lesen ist eine hohe Kunst und diese beherrschen nur wenige. Ich weiß nicht was "Malfolgen" sind.

Littlethought  10.08.2021, 22:04
@Littlethought

Oder meinst du mit Malfolgen das Kleine-Einmal-Eins. Daran hatte ich nicht gedacht. Da hast du recht.

jolinamaria  10.08.2021, 22:05
@Littlethought

Malfolgen wurden bei uns die Reihen im kleinen 1x1 genannt.
Wenn man keine Ahnung hat worum es geht, was von einem verlangt wird und wie man auf die Lösung kommen könnte, dann muss man das erstmal lernen. Wir haben uns auch nicht in die Schule gesetzt, um etwas zu verstehen, sondern um es erstmal zu erlernen und dann die Zusammenhänge etc verstanden.
So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Littlethought  10.08.2021, 22:09
@jolinamaria

Das sind aber Anforderungen der Grundschule. Normalerweise wird diese Rechnen genannt. Dies findet im Sprachzentrum statt.