Abitur-Leitfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kern der Aufgabe ist es, genau das herauszufinden. Diese Abitur-Fragen sollen dich aufs Studium vorbereiten, wo du sowas in Form von Hausarbeiten jedes Semester machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Hi, da es ja auch einen geschichtlichen Bezug hat, sollte man hier vermutlich zunächst einmal auf die Erinnerungskultur eingehen, welche ja mit vielen philosophischen Aspekten verwoben ist. Die übergeordnete Forschungsfrage soll das Konzept einer "gerechten Erinnerung"untersuchen. Dieses müsstest du hinreichend erklären und dann präsentieren, wie dieses Konzept am genannten Beispiel umsetzbar wäre. Dann kannst du natürlich Ethik und vielleicht auch den Wahrheitsbegriff aufgreifen und auch Verknüpfungen zu anderen Kulturkreisen ziehen, indem du dich nicht nur auf die abendländische Philosophie beschränkst, sondern auch andere Ansätze in deine Präsentation einbettest. Ansich steht es dir frei welche philosophischen Aspekte du gerne einbringen würdest. Du kannst dich kreativ ausleben und zu fast allen Aspekten einen Bezug herstellen, solange er schlüssig bleibt und etwas unkonventionellere/kreativere wären vielleicht auch gar nicht schlecht, weil du damit veranschaulichst, dass du out of the box denken kannst und nicht nur Dinge gelernt hast, sondern auch kreativ anwenden kannst.

VG

yoloo03  01.12.2023, 15:37

PS: natürlich ist bei diesem Thema eine kritisch Auseinandersetzung wichtig, die den Verantwortungsbegriff aufgreift und erklärt, warum das moralisch falsch war und welche Schlüsse man daraus für heute ziehen kann ("gerechte Erinnerung")