5. PK im Abitur in Philosophie - Themenvorschläge

2 Antworten

Servus, politische Philosophie ist immer up to date: Z. B. verbindet die Staaten in der EU tatsächlich die wirtschaftliche, finanzielle Vereinigung oder die menschlich, persönliche wie Eheschließungen - auch durch internationale Arbeitsplätze - oder Jugendaustausch (z. B. absichtlich Deutschland-Frankreich und Deutschland-England nach dem Weltkrieg) - wie stets mit Frankreich-Italien oder Spanien-Italien!? Grüße.

kennst du jostein gaarder? ein schrifsteller.. seine bücher (zb sofies welt/ kartengeheimniss) enthalten viel Anregung zu Philosophie.. ein Beispiel: wenn unser Gehirn so einfach wäre dass wir es verstehen könnten dann wären wir zu "dumm" um es zu verstehen, denn wir verstehen das Gehirn eines Regenwurmes einigermassen, aber sein Gehirn ist dafür zu einfach. Ich find diese Überlegung einfach genial :) hoffe ich konnte dich inspirieren :-)

LW1017  26.11.2022, 22:27

Sehr geehrter Herr "tellmeaboutable",

deine Antwort enthält einen schweren, nicht-hebbaren, logischen Fehler. Die von dir als "genial :)" (Z. 5) deklarierte Aussage "(I. (unser Gehirn ist so einfach, dass wir es verstehen) und II. (wir verstehen das Gehirn eines Regenwurms)) => III. (Wir sind zu dumm, um unser Gehirn zu verstehen)" zeichnet sich durch einen unbegründeten Isomorphmismus aus. Gäbe es einen Zusammenhang zwischen dem Verständnis der Komplexität des Gehirns und des eigenen Intellekts, wären dann nicht Steinzeitmenschen (Homo sapiens sapiens) deutlich den heutigen Menschen intellektuell unterlegen? Aber nein, auch heute sitzen biologische Steinzeitmenschen in U-Bahnen (siehe F. Salinger).

Demnach wären medizinische Fortschritte und solche in der Neurologie, in deinem Modell nicht erklärbar.

Die Progression in der phylogenetischen Entwicklung der Hirnforschung ist ein Widerspruch nach deinem Argument, aber empirisch belegt.

Ich würde dich bitten genauere Definitionen der in deiner Nachricht angegebenen Begriffe anzuführen und deine Aussage zu spezifizieren.

Mit freundlichen Grüßen

L. W. (2022)