Was sind gute Themen für die 5.PK?

1 Antwort

In der Schule allenfalls oberflächlich behandelt, daher nicht unbedingt "Standard", sind folgende Themen:

  • Der Limes zwischen dem Römischen Reich und Germanien - Militärgrenze oder Instrument der Politik?
  • Das Kaisertum Karls d. Gr. und seiner Nachfolge - Weiterführung oder Neuanfang "römischer" Staatlichkeit?
  • Das Rittertum in Mittelalter und Früher Neuzeit - Aufstieg und Wandlungen einer Funktionselite.
  • Der Deutsche Bund 1815-1866 - ein Nationalstaat?
  • Das deutsche Kaiserreich - Despotie oder Demokratie?
  • Konrad Adenauer und Willy Brandt - zwei Gründungskanzler der Bundesrepublik Deutschland?
  • Die 1968er-Bewegung - Kommunismus, Faschismus oder Modernität?

MfG

Arnold

Welches Thema könnte ich in diesen Fächern nehmen: Geschichte und Bio oder Kunst?

Ich muss mich bald auf ein Thema für die 5. Prüfungskomponente festlegen und ich habe leider immer noch keinen Schimmer was für ein Thema ich nehmen könnte. Mein Referenzfach ist Geschichte und für das Bezugsfach könnte ich mir Biologie oder Kunst interessant vorstellen. Für die Kombination Geschichte + Bio habe ich mir gedacht, dass man vielleicht etwas mit der Pest oder irgendwelchen Epedemien machen kann. Zu Geschichte + Kunst habe ich leider überhaupt noch keine Ideen.

Kennt ihr interessante Themen? Danke :]

...zur Frage

5. PK Geschichte

Hey ich will meine 5. PK (Präsentationsprüfung) in Geschichte machen und woltle euch fragen ob ihr zu einem der drei Bezugsfächer ( Biologie, Chemie oder Sport) ein interessantes Thema kennt? Am besten sogar noch mit einer Leitfrage.

Danke im vorraus

...zur Frage

5.PK Leitfrage!

Hallo und zwar hab ich mir vorgestellt in der 5.pk das Thema drogenkriege in Mexiko zu wählen, jedoch fällt mir keine Leitfrage zum Thema ein-.- Mein Bezugsfach ist Wirtschaft und halt das Hauptfach Geschichte

könntet ihr mir bitte helfen eine Leitfrage auszudenken oder herauszusuchen?

SDANKEE

...zur Frage

5.pk Kunst+Geschichte Thema Ideen?

Hey Leute ich muss bald das Thema für meine 5.PK abgeben, und wollte euch mal fragen ob ihr ein paar Themen Ideen habt, ich hab schon ein paar will aber das best Möglichste und vllt habt ihr ja bessere Ideen.

Ich danke euch schonmal und bin gespannt 💕

...zur Frage

Umformulierung 5.PK Philosophie. Wie sollte ich die Leitfrage und das Thema vormulieren?

Ich muss jetzt Thema und Leitfrage meines Abivortrags festlegen, mein Problem ist aber, dass das thema eine philosophische frage sein muss die ich anhand von Beispielen erklären muss, nicht andersrum. Themen die jetzt zu Beispielen werden könnten sind: Wasserabpumpen(z.B. nestle),Arbeiten in der Rüstungsindustrie,Privatisierte Krankenhäuser,gerechte gehälter,tabletten testen,torroristen abschiessen,Gen-Essen/designerbabys. vielleicht habt ihr ja eine idee wie ein philosophisches überthema lauten könnte ,welches eins der genannten beispiele beinhaltet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?