Abitur Präsentationsprüfung Themen Geschichte (Berlin)?

2 Antworten

Der Fragesteller ist sehr karg mit Informationen. Um einen sinnvollen Rat geben zu können, muss man wissen:

  1. Schulform, Klasse;
  2. bisherige geschichtliche Unterrichtsthemen (Wissensstand des Fragestellers);
  3. Interessen des Fragestellers (Epochen: Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Neuzeit, Zeitgeschichte; Politik-, Kultur-, Wirtschaftsgeschichte usw.).

MfG

Arnold

Gymnasium, Abitur, 12. Klasse bisherige Themen: antike, frühe Neuzeit, Neuzeit Interesse: 20.Jahrhundert. Bevorzugt: Politikgeschichte, da mein Bezugsfach wahrscheinlich Politik sein wird, andere Bezugsfächer sind aber erwünscht. Ist das akkurat ? :)

0
@bask45

Nun, immerhin ein kleiner Einblick. Nun ist auch das 20. Jahrhundert eine lange und bewegte Zeit. Ich gebe daher noch einmal paar Stichworte vor: Kaiserzeit; Weimarer Republik; Nazizeit; Bundesrepublik; Kriege: WK I, WK II, Kalter Krieg.

1

Es ist schier UNGLAUBLICH, wie "geistig kurzsichtig" Schüler (und DANN auch noch kurz vorm Abi) in der Art ihrer Fragestellungen sind - ein Phänomen, das ich bei GF seit Jaaaahren beobachte... (Siehe Antwort ArnoldBentheim)

Bist du "nicht der Beste für Präsentationen" oder mangelt es dir - ETWA - an Themen / Kenntnissen über die / von der Historie Berlins ?? Auch DIESE Frage bedürfte vorerst der Klärung !

pk

Geschichte Präsentationsprüfung Fragestellung formulieren?

Ich brauche bis spätestens Dienstag meine Themen fürs mündliche Abitur in Geschichte (BW) mit ausformulierter Fragestellung. Bevor ich mich das letzte Mal mit meinem Lehrer berate, würde ich ganz gerne die mir noch fehlenden Fragestellungen fertigstellen, und zwar zu den folgenden beiden Themen:

Antisemitismus in der Schweiz also nicht explizit Schweiz im WWII, aber natürlich schon so in die Richtung.

Populismus in der Geschichte Da könnte man so eine Frage stellen wann populistische Stimmen laut werden und was das für Folgen hat.

Ich habe also schon eine Ahnung was ich in meine Themen packen möchte, nur eine Formulierung zu finden fällt mir recht schwer...

...zur Frage

Themen Vorschläge für Englisch Präsentation?

Hallo,

Habt ihr Themen Vorschläge für eine Englisch Präsentation? Es gibt keine Einschränkung es kann wirklich alles sein. Umso spannender und interessanter umso besser. Die Präsentation soll 5-10 Minuten dauern.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Themenvorschläge Präsentationsprüfung( 5Pk ) Geschichte + Biologie?

Hallo nächstes Jahr mache ich mein Abitur und suche gute Themen für die Präsentationsprüfung ( 5Pk) . Mein Hauptfach ist Geschichte mit dem Bezugsfach Biologie. Ich habe überlegt irgendeine Pest oder die Geschichte einer Krankheit zu nehmen. Jedoch habe ich nichts explizites. Natürlich bin ich weiterhin am Rumsuchen, da ich ja noch viel Zeit habe. Jedoch wollte hier nocheinmal Herumfragen was ihr für Ideen hättet. Danke schonmal für alle Antworten :)

...zur Frage

Mündliches Abi in Geschichte (Präsentationsprüfung) BW Gliederung?

Hallo,

ich habe heute mein Thema für die Präsentationsprüfung in Geschichte bekommen, die ich nächste Woche 10 min halten muss.

Mein Thema: Andreas Baader-Revolutionär oder Terrorist?

Meine vorläufige Gliederung sieht so aus:

  1. Definitionen eines Revolutionärs/Terroristen
  2. Andreas Baader vor / in der RAF (hier sollte ich auch sein marxistisches Weltbild reinbringen)
  3. Fazit

Wär nett wenn mir jmd sagen würde, ob die Gliederung so geht, weil das halt so das dummste der 4 Themen ist

...zur Frage

Themen für die 5. PK in Geschichte (Abitur Präsentation)?

Hallo. Ich brauche ein paar Themen Vorschläge für meine 5. Prüfungskomponente im Fach Geschichte.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

PRÄSENTATIONSPRÜFUNG Thema (HILFFFE)?

Ich muss jetzt in der 10 Klasse in der realschule eine 10 minütige präsentationsprüfung halten und habe mir das fach Bio ausgesucht. Jedoch habe ich keine Ahnung über was ich präsentieren soll. Davor muss ich noch eine Hausarbeit schreiben, die aus 6 Seiten bestehen soll. Habt ihr vielleicht Ideen, welche Themen interessant sind und nicht zu schwer zu verstehen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?