Themen mündliches Abitur GGK?

2 Antworten

Gibt es eine bestimmte Vorgabe, die vorschreibt, dass es nur z.B. um das 19 Jahrhundert gehen darf?

Wenn nicht würde ich persönlich die Novemberrevolution 1918 nehmen.

Wenn es um den Pazifikkrieg gehen soll würde ich die Atombombe auf Hiroshima nehmen (ist wahrscheinlich das bekannteste aber für mich auch das interesanteste)

Mit dem Kalten Krieg kenne ich mich nicht so gut aus aber da könnte man bestimmt was über Agenten erzählen dürfte sehr spannend sein.

Viel Spaß ;)

Du könntest das iWie so gegenüberstellen.
1949 Staatsgründung BRD dann daraufhin folgt Staatsgründung DDR ...es gibt so eine ganze Liste an Dingen die du gegenüberstellen könntest. Das und das war das sozialistische Pendant zu einer Handlung aus dem Westen ,,,

Gemeinschaftskunde/Politik/Soziologie Abitur-Themen

Hallo miteinander,

es geht um die folgende Frage:

Ich muss in BW vier verschiedene möglichen mündlichen Abiturthemen für Gemeinschaftskunde einreichen, die sich im Prinzip mit jedem Thema aus den oben genannten Bereichen  beschäftigen können. Natürlich gibt es da Unmengen von Themen und das ist wahrscheinlich das Problem.

Hat irgendjemand Vorschläge, vielleicht Vorschläge die er/sie selbst behandelt hat?

Vielen Dank

...zur Frage

Seminarkurs Thema in GGk?

Ich suche ein Thema für meinen Seminarkurs (1 Jahrgangsstufe Berufliches Gymnasium), ich möchte es im Fach GGK (Geschichte mit Gemeintschaftskunde) machen fallen aber keine guten Themen ein. Unser "Hauptthema" ist Krieg und Frieden.

Danke :)

...zur Frage

Mündliches Abi - Gemeinschaftskunde - Internationale Themen?

Hallo :) Ich gehe dieses Jahr in Gemeinschaftskunde ins mündliche Abitur und hatte schon vier Themen zur Abgabe vorbereitet, jedoch gefiel meiner Lehrerin ein Thema nicht, weshalb ich dieses streichen musste. Jetzt will mir einfach nichts weiteres zum Thema "Internationale Politik" einfallen, das nicht zu umfangreich ist, da man das Thema in 10 Minuten vortragen muss. Hatte von euch vielleicht jemand Gmk als mündliches Prüfungsfach im Abitur oder kennte sich da etwas aus? Ich wäre über jeden Themenvorschlag wirklich unglaublich dankbar, mein Kopf ist wie leer gefegt :( Mein 1. Thema zur Internationalen Politik behandelt die NATO, also die hab ich in den Themenvorschlägen drin. Schon mal ganz ganz lieben Dank!

...zur Frage

Abitur Präsentationsprüfung Themen Geschichte (Berlin)?

Hallo, muss bald schon mehrere Themen meiner Tutorin abgeben, für die Präsentationsprüfung in Geschichte. Leider bin ich nicht der beste für Präsentationen und die Präsentation muss am Ende 20 min dauern. Hat jemand Vorschläge? Danke :)

...zur Frage

GGK Prüfungsthemen 2016/17 in Baden-Württemberg?

Ich gehe momentan in die 13 Klasse auf einem beruflichen Gymnasium in BW und schreibe dieses Jahr mein Abi. Ein schriftliches Prüfungsfach von mir ist GGk (Geschichte und Gemeinschaftskunde). Nun habe ich allerdings trotz längere Suche im Netz leider nicht die genauen Prüfungsthemen herausfinden können im Fach GGk. Auch mein Lehrer hat mir komischerweise trotz mehrmaligen Nachfragen nie genau sagen können welchen geschichtlichen Zeitraum und welche Themen in der Gemeinschaftskunde ich lernen muss. Deshalb wollte ich hier fragen ob mir denn jemand die genauen Themen nennen kann (bitte nur wenn man sich 100% Sicher ist das es auch die richtigen sind).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?