5.pk Kunst+Geschichte Thema Ideen?

1 Antwort

Meine Vorschläge:

  • Das Herrscherportrait im Laufe der Geschichte.
  • Die "Neue Welt" in Gemälden der Frühen Neuzeit.
  • Landschaft und Umwelt in Kunstwerken verschiedener Epochen.
  • Die mentalitären Auswirkungen des Ersten Weltkrieges, dargestellt an ausgewählten Kunstwerken.

MfG

Arnold

Abitur, 5. PK, Biologie, Thema Gentherapien, gute Leitfrage bzw. Spezialisierung des Themas?

Ich muss bald meine endgültige Entscheidung bezüglich der 5. PK (Prüfungskomponente) abgeben. Mein Hauptfach ist Biologie, Nebenfach wahrscheinlich Geschichte.

Als allgemeines Thema habe ich mich bereits für "Gentherapien" entschieden.

Aber man braucht ja eine ganz gezielte Leitfrage. Da Genetik ein sehr umfangreiches Thema ist und ich momentan weder Ahnung, noch Zeit habe mich stark ins Thema rein zu lesen, habe ich nicht wirklich einen Plan, auf was ich mich spezialisieren könnte.

Vor allem habe ich Angst, eine "falsche" Leitfrage zu wählen, wozu ich dann fast keine Informationen finde und dumm dastehe.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Welche Themen hattet ihr in eurer 5. PK? (ABI)

Ich muss mich bald für ein Thema meiner 5. Prüfungskomponente entscheiden. Als Referenzfach habe ich Deutsch. Bezugsfächer können Musik, Kunst, Geschicht... sein. Welche Themen hattet ihr so bei eurer Präsentation und welche Noten ?

...zur Frage

5.Pk in DS mit Bezugsfach PW oder Kunst?

Hallo,die 5.Pk rückt immer näher,deshalb muss ich mich so schnell es geht für ein Thema entscheiden.Ich habe mich in der 5.pk für Ds entschieden.Mit meiner Lehrerin habe ich zudem auch scho gesprochen . Ich habe ihr die Antike vorgeschlagen sie meinte das ich etwas im Bezug zur Politik oder zu Kunst nehmen soll. Ich habe zwar schon paar Ideen ,aber vielleicht ihr ja auch . Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Danke im Voraus
Mfg

...zur Frage

Kombination Physik und Kunst als 5.PK Thema?

Die Prüfungen fürs Abi stehen so langsam an und ich habe leider noch immer kein 5.PK Thema gefunden, was mich anspricht. Da ich gezwungen bin Physik als Hauptfach zu nehmen ist es schwer etwas zu finden, was mich anspricht, da ich kein Fan von der Physik bin😩 Kennt ihr vielleicht interessante Themen ? Könnte ich Physik und Kunst koppeln ? Oder vielleicht mit einem anderen Fach, wie Fotografie etc. Ich bin sehr Kunst interessiert und vielleicht kann man da ja irgendwas interessantes draus machen, denn es wäre schon eine außergewöhnliche Kopplung.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiter helfen wollt, ich habe schon überall gesucht aber irgendwie spricht mich nichts an und es ist wichtig, dass ich über etwas spreche, das mich auch interessiert, also wenn ihr Ideen habt, dann immer her damit :)

...zur Frage

5.PK Thema über den 2. Weltkrieg mit Referenzfach, Ideen?

Hallo Leute, Ich muss bis morgen mein Thema der 5.PK abgeben. Ich würde gerne über den 2. Weltkrieg präsentieren und mir fehlt einfach ein Referenzfach dazu. Ich denke hierbei an den beispiel: ,,Zwangsarbeiter während des 2. Wk unter den Deutschen. Inwiefern beeinflussten diese die deutsch Wirtschaft'' Wenn ihre andere gute ideen habt dann gerne her damit :) Danke im vor aus :)

...zur Frage

5. Pk Thema für Geschichte und Erdkunde?

Ich muss im April ein Thema für die 5. Pk abgeben. Als Fach habe ich Geschichte gewählt. Ich würde Geschichte gern mit Erdkunde kombinieren, da ich der Meinung bin, dass diese beiden Fächer gut zusammenpassen. Jedoch fällt mir kein gutes Thema ein. Vielleicht habt ihr ja Ideen außer die Entdeckung Amerikas. Schonmal Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?