Leitfragenvorschläge für 5.Pk (Abiturprüfung) in Erdkunde zum Thema Plastikverbrauch

3 Antworten

Inwiefern werden die Meere ( vllt konkreter -> Nordsee) durch den Plastikverbrauch verändert bzw. bestimmt.

Plastikverbrauch. - Fluch oder Segen? ( ist etw allgemeiner..)

Was passiert mit verbrauchtem Plastik?

Das führt zu folgenden Unterthemen:

Was passiert mit Plastik im "Dualen System"?

Was passiert mit nicht sachgerecht "entsorgtem" Plastik?

Wo sammelt sich das ins Meer gespülte Plastik?

Zu was zersetzt sich Plastik?

Wie viele Tiere sterben pro Jahr an Plastikmüll?

Welche Entwicklungsschäden an Tieren und Menschen lassen sich auf die Abbauprodukte von Plastik zurückführen?

Wie könnte man die Umwelt wieder reinigen?

Es ist zwar eine Weile her aber wie war jz deine Prüfung was war deine Leiterwagen und was hast du für eine Note bekommen. Ich wollte nämlich auch dieses Thema machen hab auch schon was rausgesucht.

Thema für Präsentationsprüfung Abitur Biologie mit Verbindung mit Erdkunde

Hallo Leute :).

Ich soll langsam anfangen mir ein Thema für meine Präsentationsprüfung im Abitur zu suchen. ( Hauptfach Biologie | Bezugsfach Erdkunde)

Ich will erst ein Thema haben und mich erst dann an meinen Lehrer wenden, welcher meine Prüfung abnimmt & mich während der Vorbereitungsphase begleitet.

Ich dachte da eventuell an Krankheiten, die nur an bestimmten Orten auftreten, aufgrund von bestimmten Geografischen/Geologischen Begebenheiten. Hat da wer von euch eine Idee ? Nur ein Stichwort oder so, nachdem ich mich dann erkündigen könnte?

Ich habe leider keine Idee, was ich da nehmen kann, oder falls das nicht gut ist.. Was ich sonst nehmen soll um Biologie als Hauptfach & Erkdunde als Bezugsfach abzudecken.

Ich danke im voraus allen, die sich über meine Frage Gedanken machen :).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?