Was als Thema fürs Referat 5.Pk in Kunst mit Bezug auf Geschichte?

3 Antworten

Ich empfehle dir, dich mal unter den niederländischen Malern des 16. und 17. Jahrhunderts umzusehen. Sie bieten eine Fülle an Themen, die sich mit "Geschichte" verbinden lassen, z. B.

- Portraitmalerei (z. B. der Oranierfamilie)  ->  Biographie und Geschichte

- Städtebilder  ->  Sozialgeschichte; Rechtsgeschichte (soziale Schichtung der Städte; das Rathaus als Mittelpunkt städtischer Verwaltung)

- Alltagsszenen  ->  Sozial- und Kulturgeschichte (Inneneinrichtung bzw. Wohnkultur; Ernährung; Wirtschaft und Arbeitsleben)

- Bilder von Kirchen und Gottesdiensten  ->  Konfessionsgeschichte (Konfessionsbildung; Merkmale bzw. Besonderheiten der verschiedenen Konfessionen: Kirchenbau, Kircheneinrichtung, Gottesdienstordnung)


Als Anschauungsmaterial gibt es bestimmt Kunstbände in eurer Stadtbücherei - und natürlich zahllose Abbildungen auch im Internet.  :-)

MfG

Arnold

Immerhin weiß ich jetzt, was 5. PK heißt, weil es hier endlich mal ausgeschrieben zu lesen ist.
Danke!

Ein Bild nur aus gelbtönen was kann man machen?

Hallo da ich der unkreativste Mensch der Welt bin *grins* wollte ich einmal hier was fragen. Und zwar sollen wir in Kunst ein Bild nur aus Gelbtönen machen. Hättet ihr Ideen was man machen könnte? Bitte etwas anderes als eine Wüste mit Pyramide und Kamel :)

...zur Frage

Themen für die 5. PK in Geschichte (Abitur Präsentation)?

Hallo. Ich brauche ein paar Themen Vorschläge für meine 5. Prüfungskomponente im Fach Geschichte.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

5.Pk in DS mit Bezugsfach PW oder Kunst?

Hallo,die 5.Pk rückt immer näher,deshalb muss ich mich so schnell es geht für ein Thema entscheiden.Ich habe mich in der 5.pk für Ds entschieden.Mit meiner Lehrerin habe ich zudem auch scho gesprochen . Ich habe ihr die Antike vorgeschlagen sie meinte das ich etwas im Bezug zur Politik oder zu Kunst nehmen soll. Ich habe zwar schon paar Ideen ,aber vielleicht ihr ja auch . Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Danke im Voraus
Mfg

...zur Frage

5. PK in Mathe/Geschichte/Kunst/Latein?

Hallo! Ja mal wieder eine 5. PK Frage, habe aber dazu nirgendwo etwas gefunden, vielleicht weiß unter euch jemand etwas: Also muss mich diese Woche festlegen und habe folgende Anreize: (Bezugsfach Latein, Englisch, Philosophie, Deutsch, Biologie, Physik, Geschichte, Kunst)

Mathe: einfach interessante Themen Mir gefällt besonders das Phänomen Zeit.

Latein: Irgendwas mit Kunst/Kultur/Philosphie, vielleicht Sitten; Bräuche, Ideale im Vergleich o.ä.

Kunst interessiert mich generell, außer Malerei, eher Design, Architektur, Moderne etc.

Ich habe viele Ideen aber eine richtige Fragestellung oder etwas konkretes fällt mir nicht ein, Danke im voraus!

...zur Frage

Thema für das Abitur(5. Prüfungskomponente) im Fach Politikwissenschaft?

Hallo und zwar ich muß bald meine Kurse für das Abitur wählen und ich möchte als 5. Pk als Referenzfach Politikwissenschaft nehmen und als Bezugsfach Geschichte. Mir fallen jedoch wenig Themen dazu ein. Wüsstet ihr gute Themen?

...zur Frage

Ideen für 5. pk Geschichte und Kunst im Bezug auf China?

hallo, ich suche ein Thema für meine 5. Pk in Geschichte mit dem Bezugsfach Kunst. Uns interessiert China sehr, aber wir wissen nicht sehr viel darüber, hat vielleicht jemand eine Idee, was für ein Thema sich dort gut eignen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?