Was als Thema fürs Referat 5.Pk in Kunst mit Bezug auf Geschichte?

3 Antworten

Ich empfehle dir, dich mal unter den niederländischen Malern des 16. und 17. Jahrhunderts umzusehen. Sie bieten eine Fülle an Themen, die sich mit "Geschichte" verbinden lassen, z. B.

- Portraitmalerei (z. B. der Oranierfamilie)  ->  Biographie und Geschichte

- Städtebilder  ->  Sozialgeschichte; Rechtsgeschichte (soziale Schichtung der Städte; das Rathaus als Mittelpunkt städtischer Verwaltung)

- Alltagsszenen  ->  Sozial- und Kulturgeschichte (Inneneinrichtung bzw. Wohnkultur; Ernährung; Wirtschaft und Arbeitsleben)

- Bilder von Kirchen und Gottesdiensten  ->  Konfessionsgeschichte (Konfessionsbildung; Merkmale bzw. Besonderheiten der verschiedenen Konfessionen: Kirchenbau, Kircheneinrichtung, Gottesdienstordnung)


Als Anschauungsmaterial gibt es bestimmt Kunstbände in eurer Stadtbücherei - und natürlich zahllose Abbildungen auch im Internet.  :-)

MfG

Arnold

Immerhin weiß ich jetzt, was 5. PK heißt, weil es hier endlich mal ausgeschrieben zu lesen ist.
Danke!

Welches Thema könnte ich in diesen Fächern nehmen: Geschichte und Bio oder Kunst?

Ich muss mich bald auf ein Thema für die 5. Prüfungskomponente festlegen und ich habe leider immer noch keinen Schimmer was für ein Thema ich nehmen könnte. Mein Referenzfach ist Geschichte und für das Bezugsfach könnte ich mir Biologie oder Kunst interessant vorstellen. Für die Kombination Geschichte + Bio habe ich mir gedacht, dass man vielleicht etwas mit der Pest oder irgendwelchen Epedemien machen kann. Zu Geschichte + Kunst habe ich leider überhaupt noch keine Ideen.

Kennt ihr interessante Themen? Danke :]

...zur Frage

Ideen für Themen: Hausarbeit Bildende Kunst?

Ich bin in der 11. Klasse im Kunst Lk

...zur Frage

Themen für die 5. PK in Geschichte (Abitur Präsentation)?

Hallo. Ich brauche ein paar Themen Vorschläge für meine 5. Prüfungskomponente im Fach Geschichte.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Thema für das Abitur(5. Prüfungskomponente) im Fach Politikwissenschaft?

Hallo und zwar ich muß bald meine Kurse für das Abitur wählen und ich möchte als 5. Pk als Referenzfach Politikwissenschaft nehmen und als Bezugsfach Geschichte. Mir fallen jedoch wenig Themen dazu ein. Wüsstet ihr gute Themen?

...zur Frage

Ideen für 5. pk Geschichte und Kunst im Bezug auf China?

hallo, ich suche ein Thema für meine 5. Pk in Geschichte mit dem Bezugsfach Kunst. Uns interessiert China sehr, aber wir wissen nicht sehr viel darüber, hat vielleicht jemand eine Idee, was für ein Thema sich dort gut eignen könnte?

...zur Frage

5.PK: Hilfe bei Themenwahl (Geschichte)?

Hallo,

wir sollen uns für die 5.PK ein Thema auswählen, aber ich hab absolut keine Vorstellung was ich machen könnte. Eigentlich wollte ich etwas im Bezug auf die Kuba-Krise machen, aber das wird wohl bereits im Unterricht behandelt werden. Deshalb würde ich mich sehr über weitere Vorschläge von euch freuen.

Interessieren würden mich die amerikanische Geschichte (vorzugsweise 50-er, 60-er Jahre) oder vielleicht auch etwas in Richtung Musik-Geschichte.

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?