5. PK Themenvorschläge Chemie mit Bezugsfach Geschichte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

ich wollte (umgekehrte Kombi, da Chemie mein LK ist) erst Fritz Haber und den Gaskrieg (erster WK) behandeln. Nun ist das Thema aber ausgelutscht...kannst deinen Lehrer ja trotzdem fragen, was er davon hält!

LG

KHLange 28.09.2016, 12:20

Haber ist schon OK; wie ist es aber mit der Ammoniaksynthese in Verbindung mit Herrn Bosch? Ohne die Möglichkeit, Ammoniak aus den heimischen Grundstoffen Wasser, Luft und Kohle herzustellen, und damit die Möglichkeit zu schaffen, diesen dann über das Ostwaldverfahren zu Stickoxiden und letztlich Salpetersäure als Grundlage der militärischen Munition, zu verarbeiten, wäre der erste Weltkrieg schon nach ein paar Monaten zu Ende gewesen, denn der Weg zum Chilesalpeter war durch die britische Blockade versperrt. Ich halte dieses Faktum für erheblich geschichtsträchtiger als den fiesen Gaskrieg, der nur ein paar taktische temporäre Erfolge brachte, allerdings den Hass verstärkte, der dem besiegten Deutschland 1918 in Versailles entgegenschlug

1
ldlkc 29.09.2016, 12:16

Danke ☺️

1

doku chemie geschichte

Mit obenstehender Suchabfrage wirst Du auf youtube fündig, um ein Thema auszuwählen. 

Über die Suchmaske des Browsers kannst Du dann reichlich Informationen finden, um das Thema zu vertiefen. 

ldlkc 27.09.2016, 14:21

gute Idee dankeschön!

0

Was möchtest Du wissen?