5. Pk. Abi Biologie Biowaffen Leitfrage?

1 Antwort

"Anthrax - haben biologische Kriegsführung und Terrorismus mit biologischen Waffen das Potenzial zu einer neuen Seuche zu werden?"

grober Entwurf: Du gehst darauf ein, was Seuchen sind, beschreibst kurz exemplarisch Seuchen der Geschichte, wie z.B. die Pestepidemie des Mittelalters, welche zu einer erheblichen Dezimierung der Bevölkerung führte, aber natürliche Ursachen hatte.

Dagegen stellst du die Schreckensvision einer neuen Seuche,

die menschengemacht ist und aus rein politischen, militärischen oder terroristischen Ambitionen heraus erfolgt und den Effekt einer Seuche nutzt: nämlich in Form der Vernichtung des gegnerischen Militärs oder der Zivilbevölkerung.

Mit einem so potenten Erreger, wie Milzbrand könnten dicht besiedelte Großstädte unserer Zeit teilweise entvölkert werden.

Was macht das hohe Risikopotential solcher Erreger wie Bacillus anthracis aus?

Eine hohe Mortalitätsrate von über 90%, Bildung von Überdauerungsformen der Bakterien, sog. Endosporen, die als Aerosol verarbeitet werden können, dessen Einatmen bereits zu einer tödlichen Infektion führt, so dass die Erkrankung äußerst wirksam, schnell und einfach verbreitet werden könnte. Gruß

Danke für die hilfreiche Antwort.

Hätten Sie eine Idee was wir für ein Eigenanteil in unserer Präsentation, über Anthrax, zu dieser Leitfrage, machen könnten? Wie z.B ein Interview?

Danke im Voraus!

@Larissa1608

"du" bitte :) ja, experimentell ist da ja nicht viel möglich. Ihr könntet einen Experten befragen. Ihr könntet zur nächstgelegenen Universität fahren, die eine Fakultät für Biologie hat und dort den Lehrstuhl für Mikrobiologie bzw. Biologie der Mikroorganismen aufsuchen und den/die Lehrstuhlinhaber/in um ein Interview für euer Thema bitten. Dazu geht ihr in sein/ihr Sekretariat und tragt euer Anliegen vor. Er/sie wird euch bestimmt fundierte Antworten geben könne und hat viell. auch noch ein paar Ideen zu eurer Arbeit? Formuliert die Fragen am besten vorher und nehmt sie gleich mit, wenn ihr den Termin für das Interview ausmacht. Gruß