Beschwerde über das fehlende Angebot naturwissenschaftlicher Leistungskurse(NRW)?

Spikeman197  23.05.2024, 19:03

Kommt ggf. aufs Bundesland an

Obadah695
Fragesteller

NRW

Spikeman197  23.05.2024, 20:31

Wie groß ist denn Eure Schule? Ggf. ne PrivatSchule? Wie weit ist die nächste? Kooperation oder Wechsel möglich?

Obadah695
Fragesteller

Die Schule ist groß, 1200 - 1400 Schülerinnen und Schüler, öffentliche Schule, die nächste Schule die infrage kommen würde, wäre ungefähr 5km entfernt. Kooperationen nicht möglich.

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Guck mal, eine Minute Recherche:

Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe: https://bass.schul-welt.de/9609.htm

§ 6 (4) [...] Mindestens Deutsch, eine Fremdsprache, Mathematik, eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftswissenschaft sind als Leistungskurse zur Wahl zu stellen. Durch Kooperation mit anderen Schulen ist anzustreben, dass eine weitere Fremdsprache, eine weitere Naturwissenschaft und eine weitere Gesellschaftswissenschaft als Leistungskurse zur Wahl angeboten werden. [...]

Inwieweit es davon Ausnahmen geben kann, weiß ich nicht, dafür müsste man vermutlich mehr von der Verordnung lesen als ich es gerade getan habe ^^

Obadah695
Fragesteller

Vielen Dank :D