Abiturjahr Fächer wählen/ Auswertung/ LK?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Fächer müssen in der Qualifikationsphase (Klasse 12 & Klasse 13) belegt werden:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_6

Für die Belegung hast du folgende Fächer zur Wahl:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_3

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_4

In der Abschlussprüfung musst du fünf Prüfungsfächer (Darunter ein Leistungsfach) belegen. Darunter müssen sich folgende Fächer befinden:

Mathematik

Deutsch

eine fortgeführte Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft

ein Gesellschaftwissenschaftliches Fach

Drei Fächer werden schriftlich und zwei Fächer werden mündlich belegt.

Deutsch kann als Prüfungsfach ersetzt werden, wenn man zwei fortgeführte Fremdsprachen als Prüfungsfächer wählt. Mathematik kann durch zwei Naturwissenschaften (Weil du im Naturwissenschaftlichen Zweig bist, kannst du auch Informatik als zweite Naturwissenschaft wählen) ersetzt werden. Wenn Mathematik als Prüfungsfach ersetzt wird, ist eine fortgeführte Fremdsprache als Prüfungsfach verpflichtend.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-48

Alle Leistungen der Qualifikationsphase (Klasse 12 & Klasse 13) werden in den Abschluss miteinberechnet.

Für weitere Fragen kannst du dir die Schulordnung vom Gymnasium [G9] durchlesen:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO/true

verreisterNutzer  15.09.2023, 19:32

"Und ob ich solche unnötigen Fächer wie Geo einfach vernachlässigen kann, weil ich die sowieso nicht zu den 5 Abifächern wählen werde."

Du hast in der Qualifikationsphase die Wahl zwichen Wirtschaft & Recht und Geographie. Das heißt, du kannst Geographie komplett abwählen 😂

verreisterNutzer  19.09.2023, 16:08
@verreisterNutzer

Für alle anderen, die meinen Beitrag lesen:

Diese Regelung "Deutsch kann als Prüfungsfach ersetzt werden, wenn man zwei fortgeführte Fremdsprachen als Prüfungsfächer wählt. Mathematik kann durch zwei Naturwissenschaften ersetzt werden. Wenn Mathematik als Prüfungsfach ersetzt wird, ist eine fortgeführte Fremdsprache als Prüfungsfach verpflichtend" gilt nicht für das Abitur im Jahr 2024 und 2025!

Für die genannten Jahre sind Mathematik, Deutsch, ein Gesellschaftwissenschaftliches Fach, eine fortgeführte Fremdsprache sowie ein weiteres Fach verpflichtend. Deutsch, Mathe sowie ein weiteres Fach werden schriftlich und zwei Fächer werden mündlich gemacht.

Die Abschlussprüfungen im Jahr 2024 und 2025 laufen nach dem alten Lehrplan und über das G8 System.

Näheres steht in der Schulordnung des G8 Gymnasium (Bayern):

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.km.bayern.de/download/19446_gso_g8.pdf&ved=2ahUKEwiQzY_Y6baBAxX4YPEDHc_2BLkQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw3cTsUNR-9uILxoKpjdqE3e

MayuMori
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Aber was sind diese "Pflichtfächer" und "Wahlpflichfächer"? Was ist der Unterschied?

verreisterNutzer  15.09.2023, 23:36
@MayuMori

Pflichtfächer müssen belegt werden.

Wahlpflichtfächer sind z.b. Naturwissenschaften, weil du zwichen Physik, Chemie und Biologie wählen kannst, aber mindestens eines davon belegen musst.

Auch Wirtschaft & Recht und Geographie zählen ab der Qualifikationsphase als Wahlpflichtfächer, weil du zwar die Wahl zwichen diesen Fächern hast, aber eines davon belegen musst.

Politik & Gesellschaft wird in der 13. Klasse übrigens zum Wahlpflichtfach, weil du in der 13. Klasse zwichen Politik & Gesellschaft und Wirtschaft & Recht (Geographie schließt du am Anfang der Qualifikationsphase aus, weil du daran kein Interesse hast) wählen kannst und eines dieser Fächer weiter belegen musst.

Wahlfächer (Siehe Anlage 4 der Schulordnung) werden gegebenenfalls angeboten und können freiwillig belegt werden, das aber kein Muss ist.

verreisterNutzer  15.09.2023, 23:40
@verreisterNutzer

*Wahlfächer (Siehe Anlage 4 der Schulordnung) werden gegebenenfalls angeboten und können freiwillig belegt werden, ist aber kein Muss.

MayuMori
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kann ich auch alle naturwissenschaftlichen Wahlpflichtfächer belegen?

verreisterNutzer  15.09.2023, 23:55
@MayuMori

Wenn du laut Anlage 5 zwei Naturwissenschaften gewählt hast, könntest du die dritte Naturwissenschaft eventuell (Musst du mit der Schule abklären) als Leistungsfach belegen. Falls du ein anderes Leistungsfach wählst, kannst du höchstens nur zwei Naturwissenschaften wählen.

Falls du Informatik ebenfalls als Naturwissenschaft zählst (Das wären vier Naturwissenschaften), kannst du leider nicht alle belegen.

verreisterNutzer  16.09.2023, 00:01
@MayuMori

Bzw. Eine dritte Naturwissenschaft oder Informatik kannst du auch eventuell einfach zusätzlich belegen:

Zitat aus Anlage 5:

"Die Schule kann im Rahmen ihrer Ressourcen Fächer des Zusatzangebots oder die Wahl bzw. Weiterführung nicht belegungspflichtiger Fächer des Wahlpflichtbereichs anbieten."

verreisterNutzer  16.09.2023, 00:07
@MayuMori

Das heißt, wenn du bereits zwei Naturwissenschaften oder eine Naturwissenschaft und Informatik belegst, die zweite/dritte Naturwissenschaft oder Informatik als Leistungsfach wählst, kannst du die dritte Naturwissenschaft oder Informatik als Zusatzfach belegen.

Das wären zusammen mit Mathematik (Pflichtfach) alle Fächer des MINT-Bereich's :)