Bio Abitur empfehlenswert?
Also ich bin in der Ef und habe als Naturwissenschaft nur bio gewählt, was ich sehr bereue. Mir wurde vorher nicht gesagt, dass diese Wahlen mit ins Abitur genommen werden würden, ich dachte nämlich, dass man diese in der Q1 dann endgültig wählen kann. Im Nachhinein bereue ich, dass ich so uninformiert gewählt habe.
Nun muss ich im Abitur Mathe oder Bio wählen, aber ich bin in beidem nicht sonderlich gut. Heute habe ich meine erste Bioklausur in der Ef geschrieben und war komplett überfordert. Die Note habe ich noch nicht, aber ich kann auch nicht einschätzen was es wird.
In Mathe habe ich in der ersten Klausur eine 5 geschrieben und ich war nie sonderlich gut darin. Jetzt sagen mir aber alle meine Freunde aus der Q1, dass ich auf keinen Fall bio im Abi wählen soll, weil es zu viel aus wendig zu lernen ist. Das geht mir jetzt schon sehr lange auf die Psyche und ich bereue, dass ich stattdessen kein Chemie oder Physik gewählt habe.
jetzt ist meine Frage, was eure Erfahrungen mit diesen Fächern im Abi waren und ob ihr schon so schlau in den Fächern wart oder auch wirklich dafür lernen musstet- wenn ja, wie viel muss man für Mathe und Bio im Abi lernen. Bei mir kommt im Moment bio und mathe gk mündlich eher in frage als schriftlich, weil ich das Gefühl habe, dass ich schriftlich viel mehr unter Druck gesetzt werde. Dennoch bin ich im mündlichen nicht die beste, Vorallem, wenn ich nervös bin.
2 Antworten
Bio geht eig, lerne vor allem auswendig, und dazu ein wenig Struktur wie funkt a + b, vor allem lass dir die Freude am Lernen nich durch Noten zertstören eigentlich ist Biologie mega spannend, du willst abnehmen du brauchst dafür deinen Stoffwechsel, Biologie, du hast Depressionen, und bist kacke drauf, Biochemie, du hast Hunger und brauchst Nahrung, Biologie.
Lerne diese Sachen einfach auf einem Level das nich langweilig is sondern zb mit Youtube videos, oder Seiten mit für dummies.
Da is sowas dann einfacherer Erklärt.
Und du ich hatte fachabi 2 Jahre die beknackte Zelle erst die pflanzliche danach die Tierische XD
Gott ey XD
und es war eig nur auswendig lernen.
Mathe is viel komplexer denn bei Mathe musst du logisch eine nicht greifbare Struktur erfassen die du in deinem Kopf greifbar machen musst und das alles pro Aufgabe auch noch selber einsetzen können.
Also ich find auswendig lernen is einfacher.
Du musst Bio nich verstehen du musst nur wissen was der Lehrer haben will, und das steht in deinen Heftern.
Bei Mathe is das anders Mathe musst du kapieren, und klar muss man lernen, niemand is von Natur aus ein absolutes Genie.
Bio musst du nur auswendig kennen währenddessen du Chemie und Physik sowie Mathe verstehen musst. Mit auswendig lernen kommst du nichtmal bis zur 10.
Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube ich hab einfach nur Angst davor mein Abi, wegen einer dummen Entscheidung nicht zu kriegen. Würdest du denn eher raten bio gk mündlich oder schriftlich zu nehmen?