Mathe-LK empfehlbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mathe-LK ist nicht nur was für "Oberstreber". Die Frage ist, ob du Lust drauf hast und dir das am Ende was bringt bzw. ob andere Leistungskurse für deinen späteren Werdegang nicht sinnvoller wären.

Ich zum Beispiel habe zum Zeitpunkt der Wahl gewusst, dass ich vermutlich Informatik studieren möchte. Das ist auch passiert. Und da ich natürlich auch mehrere Mathematik-Module absolvieren musste, hat sich der Mathe-LK für mich klar rentiert. Ebenso habe ich mehrere Jahre Nachhilfe in Mathematik gegeben - auch LK Schülern. Dafür war es natürlich ebenso sinnvoll, sich noch mehr mit der Mathematik in der Schule zu beschäftigen.

Wenn du planst, danach z.B. Sozialwissenschaften zu studieren, dann ist ein Mathe-LK nicht unbedingt das sinnvollste.

Am Ende kannst natürlich nur du die Wahl treffen.

Also ich empfehle Mathe LK so garnicht, denn der Unterschied zum Grundkurs ist echt einiges, während der Deutsch Grundkurs mit dem Deutsch Leistungskurs keinen großen Unterschied hat- ähnlich auch zu anderen Fächern. Naturwissenschaftliche Fächer haben einen echt großen Erwartungshorizont und ich sage nicht, dass man komplett verkacken würde- sondern muss man echt viel machen und sich am Ende mit mittelmäßigen Noten zufrieden geben. ( ALLES WAS HIER STEHT IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND MEINE EINDRÜCKE AUS MEINEM MATHE LESITUNGSKURS) sry falls es Rechtschreibfehler oder so gibt, es ist grad mega spät und wollte das mal kurz raushauen

Ich hatte auch Mathe-LK, allerdings hat man bei uns (Sachsen) auch nicht so viel Auswahl: entweder Mathe oder Deutsch als 1. LK. Da mir die Bewertung in Deutsch immer sehr subjektiv vorkam, habe ich mich dann doch für das "objektivere" Fach entschieden.

Ich muss sagen, dass es wirklich machbar ist; die Themen unterscheiden sich kaum von denen im GK. Lediglich die Aufgaben sind meist etwas komplexer, zum "Tüfteln".
Allerdings kommt es besonders bei der LK-Fächerwahl auch immer auf den Lehrer an. Ich hatte im Endeffekt 13 Punkte im Abitur, obwohl ich während der Prüfung am Verzweifeln war. Ich habe bei einigen Aufgaben wild Ansätze notiert und auf Folgefehler gehofft und siehe da, hat ganz gut geklappt :)