Mathe oder deutsch im Abi mündlich?

2 Antworten

Ich habe auch mein Abi in NRW gemacht und kann dir ein bisschen helfen. Die Lehrer haben uns in solchen Situationen empfohlen, den Fach als mündlich zu nehmen, wo wir die meisten Schwierigkeiten haben. Bei mir war das auch Mathematik und ich habe die Prüfung mit einer 1 abgeschlossen. Ich habe eine kurze Textaufgabe bekommen, musste sie lösen und zusätzlich vor den Lehrern noch ein Diagramm beschreiben. Schriftlich habe ich Pädagogik gewählt. In deinem Fall ist das Deutsch. Da bin ich mir nicht sicher, ob du dann auch mehrere Themen zur Auswahl haben wirst. Ich habe Deutsch als LK gehabt und uns wurden drei Themen gegeben und eins davon müssten wir machen.

jejejejje
Fragesteller

Ja, schriftlich hat man immer 3 Vorschläge, danke!

Man bekommt 3 Themen vorher? Wo hast du das denn her??? Ich habe selbst in 2 Wochen meine mündliche Abiprüfung in Mathematik und muss alles lernen. Nur in den schriftlichen Fächern gibt es eine Auswahl.

Ich würde dir grundsätzlich Mathe empfehlen, da du dann weniger lernen musst. Bei deutsch mündlich kommen ALLE Themen, die im Unterricht gemacht wurden, bei deutsch schriftlich fallen Lektüren weg, die nur speziell in eurem Kurs gelesen wurden, da diese nicht auf dem Erwartungshorizont festgelegt sind.

In Mathe gibt es sowas wie Lektüren natürlich nicht, entsprechend musst du da für schriftlich und mündlich gleich viel lernen.

jejejejje
Fragesteller

Der Lehrer gibt einem 3 Oberthemen vor, für die man lernen muss und 2 davon kommen in der Prüfung dran