Abitur: Deutsch und Englisch, was als LK, was mündlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst ja noch am Anfang oder kurz vor der Q Phase zu stehen oder ? Das mit der Nervosität in Vorträgen legt sich noch auf jeden fall glaube mir ich spreche aus Erfahrung bin gerade durch mit dem Abitur. Ich hatte englisch als lk und war auch eine Niete , aber mit etwas Geschick und vieeel Übung schafft man es. Wenn du aber eh Probleme zu sprechen würde ich englisch schriftlich nehmen , da kann man Sätze so schön auswendig lernen und deutsch mündlich es fällt dir bestimmt leichter die Aufgaben auf deiner Muttersprache zu verstehen und zu beantworten und wenn man gut lernt sollte man die Nervosität in griff bekommen

15

ja, genau. okay, dann habe ich ja noch Hoffnung :D meine Geschwister hatten auch englisch lk und mein bruder studiert englisch, da hätte ich dann notfalls auch noch hilfe. hab bis jez erstmal englisch lk und deutsch mündlich genommen, kann ich aber noch ändern. und danke:)

0

ich wuerd im muendl deutsch nehmen, da du da keine fehler in der grammatik und im verständnis hast und wenn du ein black out kriegst kannste dich noch iwie mit dummen gerede retten. Ich z.b. hatte spanisch muendl umd hatte so ein black out das ich nachher nix mrhr verstand und die letzten fragen nicht beantworten konnte...

15

okay, spanisch hätte ich dann noch zusatzunterricht genommen, damit ich sicherer werde, habs auch erst seit diesem jahr. ... werde ich in englisch denke ich aber auch machen, egal ob lk oder mündlich

0
30
@australia59

trd bist du mit black out in der Muttersprache noch besser und sicherer

0
15
@Bender3000

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Das hätte ich auch nur genommen, wenn ich Deutsch jetzt als LK nehmen würde und ich mit Englisch nicht klar komme, weil mir Spanisch eig. besser liegt und ich momentan 2 stehe.

0
30
@australia59

ich stand auch 2 in spanisch und hatte jetzt durchs black out ne 4+ in der muendl Abipruefung :/ sowas ist richtig deprimierend...

0

Deutsch, Englisch, Philosophie, Biologie als Prüfungsfach Abitur schlau? Erfahrungen?

Hi, ich würde gerne als 1. Lk Deutsch und als 2. Lk Englisch nehmen, weil die Fächer mir am besten liegen und ich gerne später in den journalistischen Bereich will. Jetzt weiß ich nicht, ob es so gut ist, Bio als viertes Fach zunehmen, also mündlich. Als drittes möchte ich Philosophie nehmen. Ist die Kombi in Ordnung? Habt ihr Erfahrungen? Und was wird in Philosophie überhaupt abgefragt? Danke im Vorraus !!! PS: Bin derzeit in der neunten... Mir steht also Wahltechnisch noch alles offen :)

...zur Frage

Welches Prüfungsfach mündlich im Abitur(Biologie/Philosophie)?

Also es geht darum, welches Prüfungsfach besser für die mündliche Prüfung im Abitur geeignet ist. Momentan habe ich das so, dass ich P4 (schriftlich/ Grundkurs) Philosophie habe und P5 (mündlich/Grundkurs) Biologie. Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob ich Biologie mündlich gewachsen bin. Wiederum habe ich auch angst, dass ich mich mündlich in Philosophie nicht so wirklich richtig gut ausdrücken kann, wenn ich versteht was ich meine. :D

Generell hab ich absolut keine Lust auf mündliche Prüfungen. Ich bin einfach der Mensch, der Sachen schreibt, sie nochmal durchstreicht und neu formuliert. Und mündlich geht das einfach nicht.

Was ist besser fürs Abitur Mündlich? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit den Jeweiligen Fächern gemacht, die ihr mit mir teilen könnt? Freue mich auf eure Antworten und wäre euch sehr dankbar (:

...zur Frage

Mündliche Prüfung Film?

Hallo ich habe im Januar eine mündliche Prüfung in Englisch und muss einen Vortrag über einen Film halten. Egal ob deutscher oder englischer Film, muss es dann halt nur auf englisch vortragen. Meine Frage wäre welchen Film sollte ich nehmen, kennt ihr gute Filme? Ich würde ihn mir dann erstmal mehrmals angucken auf deutsch & englisch und joa. Vortrag muss 4 Min ca gehen.

...zur Frage

Mathe oder deutsch im Abi mündlich?

Hallo! Muss demnächst meine Abitur Fächer (nrw) festlegen. Habe englisch und Sozialwissenschaften LK. Englisch 8 Punkte, sowi 14. würde noch deutsch (8p) und Mathe (7p) mit rein nehmen. Jetzt ist aber die Frage welches Fach mündlich und welches schriftlich? Mathe ist generell mein Problem, habe aber leider keine andere Wahl. Deutsch ist ein Mittelding. Sachen wie Faust usw kann ich gar nicht. Würdet ihr an meiner Stelle deutsch oder Mathe mündlich nehmen? Dachte daran dass ich deutsch schriftlich rein nehme und Mathe mündlich, da man ja 3 Themen vorher fürs mündliche bekommt und dann nicht alle Themen lernen muss

...zur Frage

Englisch und Erdkunde LK (NRW) - gute Wahl?

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden LK's? Wie fandet ihr sie von den Themen und vom Schwierigkeitsgrad her? Ist es viel Lernaufwand? ... Was würdet ihr als GK dazu nehmen? Ich wollte entweder Franze/Spanisch als schriftlichen GK und Biologie mündlich nehmen, oder Mathe als schriftlichen GK und Deutsch mündlich. Was findet ihr einfacher und was ist besser zu schaffen vom Lernaufwand etc.?

...zur Frage

Englisch als LK. Falsche Entscheidung?

Hallo! Ich habe Englisch leistungskurs genommen, da ich immer eine 1-2 in den Arbeiten hatte. Mündlich auch. Jetzt habe ich in der letzten Arbeit eine 2- im Fehlerindex gehabt und auch in der Arbeit. Mündlich hat mir die Lehrerin aus für mich und der Klasse unwirklichen Beweggründen eine 3 gegeben. War es die falsche Entscheidung Englisch LK zu nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?