Sachsen Abitur - Darf man beide LK unterpunkten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

In Bayern, paar Tage her, durfte man nur in einem LK unterpunkten. Und auch nur in 2 Halbjahren. Und Sachsen hat doch noch eines der Abiture, die man erst nehmen kann, oder?

Ansonsten: zum Collegstufenbetreuer gehen, der weiß es auswendig!

JellyyyyLP
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, das Abitur in Sachsen ist durchaus ernstzunehmen und nicht gerade einfach.
Das Ding ist halt: Die eine Website orientiert sich an dem Beispiel von Bayern (dass man nur in 1 LK unterpunkten kann) und wo anders steht wieder, dass es egal ist solang man über die 100-Punkte-Grenze kommt (jedes der 5 Prüfungsfächer zählt 4-fach).

BaalAkharaz  19.05.2020, 14:32
@JellyyyyLP

also bei uns haben Beide Hürden gezählt. Aber das ist auch schon ne Weile her. Und wir hatten nur 4 Prüfungsfächer. Frag lieber mal...

Ich denke, für ein Abitur aus Ost Deutschland sollte das reichen, denn den Standard kann man nicht mit dem des Freistaat Bayern vergleichen. Ich denke also, dass er trotzdem sein Abi bekommt.

Hey, es ist jetzt vielleicht etwas zu spät, aber vielleicht für Personen, die sich jetzt die Frage stellen: In Sachsen darf man maximal 9 Kurshalbjahre unterpunkten (unter 5 Punkte), dabei zählen Leistungskurse aber doppelt. Das heißt, wenn du jedes Halbjahr in jedem LK unterpunktest, gelangst du auf 16 Unterpunktungen und wirst nicht zur Abiturprüfung zugelassen, was wiederum bedeutet, dass man in den Leistungskursen maximal 4x im Abitur in den Kurshalbjahren unterpunkten darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IOExeption  14.03.2024, 12:25

Wie wäre es wenn man 10 Unterpunkten insgesamt hat? Nen Mix hierbei aus Unterpunktungen von Lk und Gk...

Wird da noch Gnade gewaltet oder ist man knallhart