3D Drucker Software für geeetech?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jasper244

Zum Slicen kann man Cura verwenden.

Wenn dein PC in der Nähe zum Drucker steht, dann kannst du auch über USB drucken, ansonsten mit einer SD-Karte.

Alternativ kann man mit einen Raspberry Pi und Octoprint über's Netzwerk oder WLAN drucken, wenn dein Drucker über kein WLAN verfügt.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
jasper244
Fragesteller

Die Cura Software hat nicht den Geeetech i3 pro b im Programm drinne

Franky1962  18.07.2021, 16:23
@jasper244

Normalerweise werden Druckerprofile auf der SD-Karte mitgeliefert. Alternativ kannst du den Ender 3 nehmen und die Werte anpassen.

Auf dem Raspberry Pi musst du Octopi installieren und mit einem USB-Kabel mit dem Drucker verbinden.

Dann muss man beim Drucken den PC nicht laufen lassen und hat über einen Browser Zugriff auf den Druckvorgang inkl. Kamera(s).

Als Slicer sollte man Cura eine Chance geben, aber auch der Prusa-Slicer hat seine Vorteile, die Programme sind kostenlos, warum nicht beide versuchen?

Für eien Druck per USB empfiehlt sich eine Software wie RepetierHost, die auch kostenfrei ist, will man per WLAN drucken können, so sollte man einen Raspberry Pi mit Octoprint ins Auge fassen, da gibt es danna uch die Möglichkeit, eien Webcam an den Raspberry anzuschließen und sogar per Internet sich informieren zu lassen (z.B. mit "Spaghetti Detective").

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!