Darf ein 3d Drucker 3 Tage lang drucken?

4 Antworten

Hängt davon was du druckst ist es was Masse reicht ist das normal mit ein fill in von Standard 20% ist das nicht normal aber wenn es große ist. Ist das ganze normal aber ist halt wie man es slincen

Woher ich das weiß:Hobby

Das liegt in Deiner Verantwortung. Meiner Meinung nach wird das aber nicht so ohne weiteres klappen. Zum einen wird ind en 3 tagen wahrscheinlich das Filament zwischendurch auslaufen, wenn mehr als ein Kilogramm draufgehen.

Dann betreibst Du den Drucker ohne Beobachtung, und es gibt viel,w as schief gehen kann. Das Filament auf der Rolle kann sich verhaken -> Druck kaputt

Die Düse kann verstopfen -> Druck kaputt

Das Hotend, das Heizbett oder einer der Thermistoren kann kaputt gehen -> Druck kaputt, ggf. Überhitzung mit Feuergefahr

Ich habe bislang solch langen Drucke vermieden und maximal 8 STunden drucken lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
DavidkS
Fragesteller

Soll ich vielleicht einfach nach 8 Stunden auf Pause drücken?

Minihawk  07.01.2019, 09:09
@DavidkS

Das kannst Du natürlich versuchen, denn das Hotend runterkühlen. Wenn Du das Druckbett runterkühlst, so kanne s sein, dass sich Dein Druck ablöst. Ist einen versuch wert...

Dan03635  08.01.2024, 15:39

Hey

Habe auch seit kurzem einen 3D drucker (Ender3 V2 neo) und hab ne frage zum verschleiß der teile da mein drucker locker 12 stunden am tag druckt nicht am stück aber schon ne ganze weile an ist und weil die achsenmotoren sehr warm werden was normal ist wollte ich fragen op das ein problem ist wenn ich den drucker dann laufen lasse wenn ich was drucke und dann über nacht paar stunden ruhen lasse oder sollte ich trotzdeem pausen zwischen den drucken machen dass die motoren abkühlen können und dann wieder anfange oder ist dauernt das abkühlen und wieder aufwärmen schädlicher?

Lg

Minihawk  10.01.2024, 21:52
@Dan03635

Schwer zu sagen. Ich habe meine Schrittmotoren für X- Y- und Extruder mit Lüftern gekühlt. Dadruch kann ich die Motoren auch mit mehr Strom betreiben und habe dadurch mehr Sicherheit gegen einen Layer-Shift.

Musst nur genug Filament haben.

Habe diesen Drucker auch.

Sehr cooler Drucker und gute Qualität!

Woher ich das weiß:Hobby

JA, darfst du.

Lg