Wie kann man Auto homing mit einem BLTouch einrichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe zwar keinen BL-Touch, sondern etwas aus einem Servo und einem Mikroschalter.

Das Z-Homen funktioniert genau wie Du sagst in der Mitte des Bettes. Der BL-Touch fährt aus (bei mir dreht das Servo), dann wird das Bett (bei Dir der Druckkopf) bewegt, bis das Druckbett erreicht wird. Das wird etwas langsamer ein zweites Mal durchgeführt.

Der Probe-Offset sollte korrekt eingestellt sein, bei mir:

#define NOZZLE_TO_PROBE_OFFSET { 28, 4, -4.40 }

die -4.40 nedeutet, dass der "BL-Touch" 4,4mm tiefer ist als die Düse selbst. Bei Dir muss das bedeutend weniger sein, da ja der "Pin" des BL-Touch nur wenige mm ausfährt. Aber er muss negativ sein, sonst würde die Düse tiefer als der Pin sein, also ins Bett rammen.

Das hier muss an sein:

#define Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN

#define USE_PROBE_FOR_Z_HOMING

Ist der Anschluss des BL-Touch bei Dir so wie bei mir der ZMin-EIngang, so ist die erste Zeile richtig. Wenn Du einen eigenen Pin dafür hast, so muss das auskommentiert sein udn Du den richtigen Pin irgendwo in der Firmware einstellen.

https://youtu.be/ovaVJ38ZMM8

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Tim123657
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Die Zeile #define Z MIN PROBE USES Z MIN ENDSTOP PIN hat gefehlt.
Jetzt funktioniert alles so wie gewollt.
Mit freundlichen Grüßen

Tim