Lücken in der 3d-druck Oberfläche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du mit "Löchern" die Striche in der obersten Schicht? Du nutzt ein weißes, leicht opaques Filament und hast drei Schichten (=1.2mm) oben. Darunter ist ein Gitter mit 80% Luft (Infill). Entsprechend wird die erste Schicht durchaus etwas hängen, bleiben ca. 0.8mm einigermaßen festes Filament. Da dieses wie gesagt weiß ist und damit sehr durchsichtig wirkt das so. Du kannst, wenn du das nicht willst, die anzahl / dicke der obersten Schicht erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
Shludge
Fragesteller

Naja nicht ganz, oben sind 8 Schichten da die Schichtbreite 0.4mm sind und die Schichthöhe sind 0.16

Freestila  07.01.2022, 11:16
@Shludge

Ah stimmt sry mein Fehler :)

8 Schichten sollte eigentlich dicke reichen. Ist das denn auch in der Orientierung oben?

Als weitere Ideen hätte ich sonst nur: Überprüf mal ob du underextrudest (kalibrier e-steps vom extruder), und cura hat seit einiger zeit ne option "ironing" oder bügeln, die die oberste Schicht verbessern soll.

Shludge
Fragesteller
@Freestila

Ich denke nicht es ist eine underextrudion, da der rest des druckes 1a qualität hat, außerdem habe ich das problem auch auf der unterseite