Cura Settings Support? 3D Druck?

5 Antworten

Du hast noch einen Skirt aktiviert, richtig? Sieht für mich so aus, als würden Teile des Objekts mit ein paar Millimetern Abstand in der Luft hängen, wenn du das Objekt in dieser Ausrichtung ohne Support drucken möchtest, musst du die Seite, die nach unten zeigt gerade abschneiden, sonst wird das nichts.

P.S. Vielleicht schickst du mal ein Bild wie das Objekt aussieht.

10daniel01
Fragesteller

Hab mal ein Buntes Bild als Kommentar hochgeladen

So etwas solltest du komplett ohne Support drucken können, falls:

a.) Das Äußere des Rades und das Innere des Rades auf der selben Ebene beginnen (also auf der Druckplatte aufliegen

b.) Du die Übergänge zu den äußeren "Naben" mit einem Radius viersiehst, so dass kein ruckartiger Übergang notwendig ist.

Bei den vier Löchern hast du ja solche Radien drinnen, die wären aber da auch eigentlich nicht notwendig. Das einzig problematische ist für mich der Bereich der Rad-Naben am Übergang zum "Rad".

Ich nutze Cura nicht, da es bei mir unter Linux irgendwie nicht leicht zu installieren ist.

In meinem Slicer habe ich die Möglichkeit, den Support zu konfigurieren. Es wird ein Winkel angegeben, oberhalb von welchem Support gesetzt werden soll. Bei KISSlicer ist dieser Wert 90 Grad bei waagerechten Überhängen, das steht bei mir auf z.B. 75 Grad bis 65 Grad, dann werden solche Radien nicht mit Support versehen.

Bei Slic3r ist der Wert des Winkels anders einzugeben, da ist 0 Grad der waagerechte Überhang. Wie es bei Cura ist, ich weiß es nicht.

Zusätzlich kann ich noch bei KISSlicer einstellen, wie der Support erweitert werden soll. Du musst ggf. bei Cura die Parameter in den EInstellungen aktivieren, damit du mehr Parameter für den Support einstellen kannst (das weiß ich aus der Zeit, als Cura mal kurzzeitig bis zum nächsten Update bei mir gelaufen war).

Bei einem solchen Teil ist ein Brim (also das Gitter) völlig verzichtbar, denn das Teil hat genügend Aufstandsfläche auf der Druckplatte, um sich beim Druck nicht zu lösen. Ein Skirt (also der Beginn, das Objekt zu umranden) ist immer sinnvoll, um die Düse schon mal was drucken zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ich habe mein Cura jetzt doch wieder ans Wackeln gebracht. Du kannst bei fast jedem Parameter bei Cura einstellen,w ie viele Parameter du da überhaupt sehen und bearbeiten möchtest.

Im Bild siehst du, wie man da hin gelang, dann kann man die Parameter auch für Stützmaterial anpassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Hmm, sieht irgendwie nach nem kaputten Modell aus.

Auf deinem ursprünglichen Bild sieht man nur einen Layer, oder? Vielleicht zeigst du uns mal ~5.

Ja Brim ist aktiviert. das mit der in der luft hängen dachte ich mir auch habe das ganze darum schon um 0.4mm nach unten versenkt (Layerdicke ist 0.2 darum 0.4mm) der setzt mir aber auch dort wieder die zwei Layers drunter.

Das hier ist das gesamte Bauteil..

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)