Mein 3d-Drucker Zerfetzt mir ständig meine gesamten Drucke?

3 Antworten

Du hast ein Haftungsproblem, soweit so klar. Kommt es daher, dass deine Druckplatte verschmutzt ist? Dann mit 70% Isopropanol reinigen. Oder kommt es daher, dass du zu dicht gelevelt hast? Die deutlichen Kratzspuren der Nozzle auf dem Druckbett und die Optik des Skirts würden mich ehr auf letzteres Tippen lassen. Also neu leveln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn ich davon fast keine Ahnung habe:

Der Untergrund oder die Umgebungstemperatur kühlt zu gut oder der Vorschub ist nicht optimal im Verhältnis zur Druckflüssigkeitsmenge eingestellt?

Das Druckmaterial hat eine schlechte Qualität? Der Düsendurchmesser passt nicht zur eingestellten Materialmenge je Zeiteinheit?

Dice1234
Fragesteller

Der Untergrund kann wohl nicht zu gut Kühlen, da dass Druckbett beheizt ist, außerdem ist die Qualität des PLA sehr gut. Weiß nicht genau welchen Durchmesser die Dpse hat, ist die Standard Nozzle des Artillery Sidewinder X1. Benutze außerdem 1,75 milimeter Filament. Es muss wohl an irgendeiner Einstellung liegen. Die Testdrucke die Auf dem mitgelieferten USB-Stick drauf sind sehen immer perfekt aus.

treppensteiger  02.04.2020, 19:52
@Dice1234

"Ich weiß" nicht welchen Durchmesser die Düse hat..." Dann kannst du schon mal einiges nicht vorhersehen, bzw. irgendwo dann auch danach einstellen, wenn möglich.

Versuch mal herauszufinden, was bei den Testdrucken anders läuft. Z.B. Andere Art der Packung/Anordnung der Drucklinien?

Es gibt halt einiges zu beachten und alles hängt ständig zusammen.

Beim mitreissen würde ich noch mal gezielt auf die Materialtemperatur am Düsenausgang achten. Es klebt halt nicht am Untergrund sondern nur an sich selbst, dem Düsenfaden.

Das sieht mir nach einem haftungsproblem aus!

1. Platte mit isopropanol reinigen

2. Bluetape kaufen und auf die druckplatte kleben oder andere tricks wie einfachher kleber oder haarspray.

3. Bed neu leveln.

4. Filament könnte auch zu viel feuchtigkeit gezogen haben bei pla dann für 2h bei 45 grad in den backoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung