3d Druck, Unterste & Oberste Schicht lücken? Cura?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shludge

Das kann viele Ursachen haben...

Hast du mal nur eine Wand gedruckt, im Düsendurchmesser, also 0.4mm? Sind das dann auch wirklich 0.4mm?

Hast du mal das Filament vermessen? Sind das 1.75mm?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Shludge
Fragesteller

Meine Wände sind 1.2mm breit, da ich 3 Wandlinien Benutze

Franky1962  07.01.2022, 11:43
@Shludge

Nein, darum geht's nicht. Damit du sehen kannst, ob auch genau die richtige Menge extrudiert wird, druckt man eine Wand im Düsendurchmesser und vermißt diese dann.

Shludge
Fragesteller
@Franky1962

Ich habe jetzt mal gemessen, waren nur 0.35mm, habe das Hotend mit einer Nadel gesäubert und scheint als würde es gehen, vielen dank.

Franky1962  07.01.2022, 13:31
@Shludge

Es sollten aber 0.4mm sein. In den Material-Einstellungen(Cura) kannst du die Extrusion erhöhen, von z.B. 100% auf 114% oder direkt in den Druckereinstellungen, die Steps für den Extruder erhöhen.

Shludge
Fragesteller
@Franky1962

Jetzt ist es auch 0.4mm nachdem ich die nozzle gereinigt habe

Leichte Rillen wird man beim 3D-Druck immer sehen, da die einzeln gedruckten Bahnen abkühlen und somit nicht wie beim Spritzguss flächig an eine Werkzeugwand gedrückt werden.

Bei den Lücken würde ich generell wie folgt vorgehen:

  • Die Extrusion etwas erhöhen; 1-2% mehr.
  • Evtl die Düsentemperatur mal um 5°C erhöhen.
  • Die Überschneidung mit den Außenwänden erhöhen
  • Druckgeschwindigkeit reduzieren

Generell können bei genauen Hinsehen immer mal kleinere Lücken im Randbereich entstehen, da die Düse hier eine Kurve macht und das Filament wieder etwas in den Innenbereich mitzieht (Viskosität). Normalerweise sollte bei der nächsten Schicht die Lücke dann nicht mehr großartig sichtbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
3DDruckMuenchen  20.01.2022, 08:55

Noch ein Nachtrag: Die Erhöhung der Extrusion bzw. des Flusses würde ich bei Cura sogar in 10%-Schritten erhöhen.

Möglicherweise eine leichte Underextrusion, hier kannst du den Extrusion Multiplier geringfügig anheben. Ansonsten würde ich aber auch mechanische Probleme nicht ausschließen, sofern die Rillen immer an den selben Stellen auftauchen.