Guter Druck für einen 3D Drucker?

1 Antwort

also deine gezeigten Drucke können sich doch schon sehen lassen...mit etwas Nachbearbeitung sind sie dann echt gut;)

Ja es kann daran liegen...beim 3D Drucken gibt es halt viel was man falsch machen kann bzw. was falsch laufen kann;) Aber das macht ja den Spaß an der ganzen Sache: Optimieren und Probieren👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raphael2003
Fragesteller

Danke :) Weißt du woran das mit den kleinen Blasen liegt? Hab gesehen das es an Luftfeuchtigkeit liegen kann, aber das Filament wurde erst vor 2 Tagen ausgepackt deshalb schließ ich das aus.

Raphael2003
Fragesteller
@McRibPaul

Ich habe nur eine Rolle deshalb lass ich das einfach immer auf der Filament Halterung vom Drucker.

McRibPaul  25.02.2021, 23:41
@McRibPaul

sonst einfach mal die Temperatur runterdrehen und die Druckgeschwindigkeit erhöhen...kann dir auch Foren wie drucktipps3d empfehlen;)

McRibPaul  25.02.2021, 23:42
@McRibPaul

sonst auch mal die Lüfterleistung erhöhen(falls das möglich ist und die nicht schon auf 100% ist)

McRibPaul  25.02.2021, 23:43
@McRibPaul

Wie bekommt man also in diesem Fall die Temperatur runter?

  1. Statt mit beheizter Glasplatte mit Blue Tape oder Kapton drucken.
  2. Die Filament Temperatur etwas absenken.
  3. Die Bett Temperatur verringern (Könnte die Haftung verringern.).
  4. Die Druckgeschwindigkeit erhöhen.

In den Fall kam Punkt 4 zu Einsatz.

Normalerweise wird die erste Lage zwecks besserer Haftung etwas langsamer gedruckt.

Die Erhöhung der Druckgeschwindigkeit um 25% verhinderte weitere Blasenbildung.

Hoffe das hilft;)

Raphael2003
Fragesteller
@McRibPaul

Was empfehlen sie denn bei PLA Filament mit beheizten druckbett? Also welche Temperatur?

McRibPaul  25.02.2021, 23:49
@Raphael2003

ja das kannst du ganz einfach;) Also mal am besten die Tipps ausprobieren und sonst kannst du ja auch mal so im Internet gucken;)

Lg und hoffe dass die Tipps helfen und wünsche dir eine schöne Nacht und schöne Drucke😉

Raphael2003
Fragesteller
@McRibPaul

Okay dann vielen Dank, gute Nach und bleiben sie Gesund :)