Wieso habe ich Versatz beim 3D drucken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht mir so aus als würde dein Druckkopf durch etwas behindert. Schau mal ob irgend ein Kabel ab einer bestimmten Höhe im Weg ist.

Ich vermute ein rein mechanisches Problem.

pasto153
Fragesteller

eine Riemenscheibe war nicht richtig befestigt. Danke !!

tomgun  17.03.2024, 08:31
@pasto153

Ahh das hatte ich auch mal. Da war die Scheibe nur noch mit einer Madenschraube befestigt und ruckte bei Richtungswechsel.

Gut das es so einfach war. :)

Das Ganze nennt sich Layer-Shift. Gibt verschiedene Gründe.

Meist liegt es an zu viel Material, so dass der Druckkopf an das Gedruckte anschlägt und der Schrittmotor einen Schritt verliert. Dazu ist aber der Versatz eigentlich zu klein.

Auch ein Druckbett,w elches die Temperatur nicht gut regelt (also immer Schwankt bei der Temp) kann so was verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
pasto153
Fragesteller

Riemenscheibe am Motor der Platte war nicht befestigt. Jetzt bekomm ich 1a Ergebnisse !

Danke trotzdem

Vielleicht muss Drucker kolibriert werden. Eventuell ist Drucker nicht gut.