3D Druck, jede neue Linie besteht nur aus dünnen Fäden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Gründe haben, die entweder im Drucker liegen, oder in der Software.

Fangen wir mal mit dem Drucker an: Wenn das Hotend des Druckers nicht korrekt funktioniert, weil es teilweise verstopft ist, oder z.B. der Bowden (falls es so einen gibt) nicht mehr richtig im Hotend sitzt, so kann das Hotend verzögerte Filamentausgabe haben. Der Extruder schickt, aber das Hotend gibt erst ein paar Sekunden oder Milisekunden später das Filament wirklich frei. Dann sieht das so aus wie im Bild.

Aber auch der Retrack (Rückzug) kann falsch eingestellt sein. Der Rückzug ist notwendig, damit bei Druckkopfbewegungen kein oder nicht zu viel Stringing entsteht. Gleichzeitig darf der rückzug aber auch nicht zu groß gewählt werden, da dann das Filament aus dem Hotend gezogen wird, wird es wieder nachgeschoben nach der Bewegung, so kommt es genau zu solchen Verzögerungen, wie im ersten teil beschrieben.

Hast Du einen Drucker mit einem Direkt-Extruder, so ist der Retract meist maximal 1 bis 3mm, je nach Drucker/Hotend, bei einem Bowden-Drucker kann er durchaus 6mm betragen (z.B. bei meinem Tronx X5S).

Die Einstellung des Retract ist eine Gratwanderung zwischen schlechtem Druckbild (zu viel Retract) und zu viel Stringing (zu wenig Retract).

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!