Wieso hat der 3D Drucker das gemacht?

4 Antworten

Mach folgendes:

Markiere auf dem Filamentstrang eine Position ca. 10cm vor dem Eingang mit Klebeband oder einem Edding. Messe den Abstand aber genau mit einem Lineal.

Dann förderst Du manuell 10cm an Filament. Nun misst Du die Markierung wieder, den Abstand zum Eingang. Die Differenz der beiden Abstände sollte recht genau 10cm ergeben. Wenn das nicht der Fall ist, so musst Du den flow anpassen, also prozentual so erhöhen oder erniedrigen, dass der Drucker die richtige Menge nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Voxelab Aquila X3 vermutlich, wäre nett so was auch anzugeben. ;)

JAYO PLA+ gibt der Hersteller mit 205-215°C an, nicht 200-210°C.

Der Voxelab Aquila X3 hat eine kurze MK8 ähnliche Düse. Kurze Schmelzzone und deshalb nicht für Geschwindigkeit ausgelegt.

Niedrige Temperatur und schnelle Druckgeschwindigkeit kann dann zur Unterextrusion führen. Abhilfe schafft die Temperatur anzuheben und oder die Geschwindigkeit verringern.

PID Tuning und Kalibrierung zumindest des Extruders gehören eigentlich zur Pflichtaufgabe bei einem neuen Drucker. Ebenso das kontrollieren und nachziehen sämtlicher erreichbarer Schrauben, vor Inbetriebnahme selbstverständlich. Das Versäumen letzteres kann für die unmöglichsten Probleme verantwortlich sein.

Wenn das alles nicht hilft, dann weiter nach der Ursache suchen.

Aus eigener Erfahrung mit meinem SV06 Plus, Ender-2 Pro und Sidewinder X2. Cura bringt erheblich schlechtere Druckergebnisse als der PrusaSlicer. Viele Optionen in den Einstellungen bedeutet nicht zwangsweise bessere Ergebnisse. ;)

Happy printing!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst einen 3D-Drucker (Creality CR-10 V2) und drucke schon seit Jahren 3D. Ich denke, Du druckst einfach zu schnell

Ich würde in 5er Schritten von den 50.0mm/s heruntergehen und zwar solange, bis das Ergebnis Deinen Erwartungen entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
guterfrager5  18.09.2023, 16:27

Kann man so einen kleinen "Schönheitsfehler" nicht einfach mit Schleifpapier wegmachen? Mir wäre das wahrscheinlich zu viel Arbeit alles neu drucken zu lassen und das Zeug kostet doch auch nicht zu wenig ._.

BlackOtter86
Fragesteller
@guterfrager5

Ne mit schleifen ist da nichts. ^^
Denn das ist da an der stelle viel zu dünn gedruckt. Die Schüssel ist ja Ansicht schön gedruckt. Werfe ich ja nicht wegen den Fehler weg. Die stelle werde ich wohl einfach mit Putty auffüllen und dann kann ich auch glatt schleifen. ^^
Oder es einfach so lassen.

Waldi2007  19.09.2023, 15:13
@guterfrager5

Beu zuviel Gedrucktem geht das ohne Weiteres - aber hier wurde ja zuwenig gedruckt

Hallo. Ich würde langsamer drucken, denn das schaut nach Schwingen des Druckkopfes nach der Naht aus. Es gibt auch eine Einstellung mit Coasting