Was kann man dagegen tun 3d Druck fehl geschlagen?

6 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben:

a.) Zu schnell gedruckt - man kann die minimale Layerzeit in z.B. cura einstellen, so wird bei kurzen Layern die Druckgeschwindigkeit vermindert. Dadurch wird vermieden, dass der Drucker ins "noch weiche Filament" der vorhergehenden Schicht druckt.

b.) Druckkopf verstopft/Bowden-Schlauch nicht mhr richtig im Hotend - Ic habe das regelmäßig bei meinem Drucker, Der Bowden-Schlauch sitzt nicht mehr richtig im Hotend. Dadruch wird zwischen Bowden-Schlauch und Düse ein "Filament-Lager" gebildet, welches zu einem schlechten Materialfluss sorgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Die Filamenttemperatur ist wahrscheinlich zu hoch.

Die Bauteilkühlung zu niedrig.

Ist der Extruder perfekt kalibriert?

Du könntest versuchen die Geschwindigkeit in der das Teil gedruckt wird zu verringern. Die Gegenstände werden nicht sonderlich schön wenn die Drucker Geschwindigkeit zu hoch ist.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Bitte die Einstellungen mitgeben. Das sieht mir hier nach schlechter Kühlung/falschen Temperaturen aus.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎲 3D Drucker Enthusiast

Die Konstruktion überarbeiten und ÜBEN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anton20062020
Fragesteller

Hat ja so nichts mit der Konstruktion zu tun liegt an der Druckereinstellung