3D Druckergebnis schlecht. Kann mir wer anhand der Bilder helfen?

flauski  13.02.2022, 20:28

Hast Du bei der gleichen Zeichnung und dem gleichen Filament mit Slicer ein anderes Ergebnis?

MagicWolves1337
Fragesteller

Mit dem Makerbot Slicer hatte ich nie Probleme

3 Antworten

Pla Druck Temperatur 190 crad. 210 ist zu hoch daher die vielen fäden, pla schmilzt ab 180 crad schon. Das andere Bild sieht mir so aus das es zu schnell ist gehe mit der Geschwindigkeit weiter runter. Rolle das Filmamt ab und neu drauf es muss sich nur kreuzen das kein Filament mehr nach kommt dann passiert das auch das Rillen entstehen. Diese Probleme hatte ich am Anfang auch gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf den ersten Blick würde ich sagen das Filament ist feucht oder die Düse verstopft, der Druck sieht ja gar nicht so schlecht aus bis auf die sporadischen Ausfälle.

MagicWolves1337
Fragesteller

Der Drucker ist auch ein echt gutes Teil. Alt aber damals sündhaft teuer. Hab den billig von Ebay. Mit dem Makerbot Slicer hatte ich nie Probleme, die Drucke sahen fantastisch aus

flauski  13.02.2022, 20:48
@MagicWolves1337

Du willst meine Nachfrage ja anscheinend nicht sinnvoll beantworten. Aber ich schließe mich der Vermutung hier an. Für mich sieht das auch nach fehlerhaften Filament aus.

MagicWolves1337
Fragesteller
@flauski

Deine Frage konnte ich dir nicht beantworten, weil ich es nicht genau weiß aber relativ sicher ist es der Slicer da ich den Druck schon einmal gemacht habe und die erste Lücke etwa an der gleichen Stelle war

Fidreliasis  13.02.2022, 21:01
@MagicWolves1337

Wenn es immer an der gleichen Stelle auftritt kann es ein Problem in der Layerhöhe sein, wenn diese nicht für den Drucker passend eingestellt ist kann es alle x Layer zu nem kleinen Sprung kommen womit der Layer nicht mehr optimal haftet.

MagicWolves1337
Fragesteller

Und die Nozzle ist eigendlich nicht verstopft, ist auch erst ne Woche alt. Das Filament hab ich eigendlich immer trocken gelagert.

Ich seh da "stringing", das passiert zum Beispiel weil die Temperatur nicht perfekt paßt für das Material, kann aber auch andere Gründe haben.

Und dann sind da noch Layer, die nicht gut aneinander binden? Auch das kann Temperatur / Kühlung als Grund haben.

Druck mal sowas, da sind im gleichen Modell unterschiedliche Temperaturen?

https://www.thingiverse.com/thing:2493504

MagicWolves1337
Fragesteller

ich hab 210 Grad eingestellt, das war immer eigendlich das beste

Fidreliasis  13.02.2022, 21:02
@MagicWolves1337

Immer das gleiche filament? Ich habe hier 6 Sorten PLA von 3 Herstellern und für jedes habe ich ne andere optimale Temperatur.