3-D Drucker Haftung am Druckbett extrem?

2 Antworten

Du könntest versuchen, ein Raft (unter Bed Adhesion) hinzuzufügen, oder die Höhe der ersten Schicht (initial Layer Height) anzupassen (vermutlich eher erhöhen).

Wie behandelst du denn dein Druckbett vor?

Falls du flächenmäßig große Teile druckst, dann ist die Klebefläche auch sehr groß und das ganze Druckgut fest.

Problembehr98
Fragesteller

Nach Auslieferung 3x mit Isopropanol/Wasser 70/30. Und nach jedem Druck im gedruckten Bereich 1x.

Gedruckt wurden eher kleine Teile, 2x2cm - 4x4 cm. Oft LAG eine plane vollflächige Fläche auf dem Druckbett:

Als Slicer nutze ich Cura, gibt es eine Möglichkeit eine kleine "Base" unter dem Objekt zu drucken um die Auflagefläche zu verringern?

Problembehr98
Fragesteller
@Elumania

Oh super, also ist es normal das Objekte dieser Größe am Bett haften bleiben (ohne Raft)? Nozzletemp war 200 und Bett war auf 60 Grad.

Elumania  03.02.2022, 15:09
@Problembehr98

Das wiederum kann ich nicht so genau sagen. Ich drucke immer auf einer Glasplatte mit dem Anet A8, teilweise mit wasserverdünnten Holzleim eingeschmiert. Bei größeren Teilen, dann weniger Leim. Ich habe aber auch das hin und wieder mal, dass die Teile einfach nicht abgehen, und sogar Die Oberfläche der Glasplatte am Druckgut klebt. Es soll auch Matten geben, die könnte man mal ausprobieren. Das Druckgut ist steif und die Platte dann weich, also einfach zum Abziehen.