Extruder knackt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den schon geschriebenen Antworten fällt mir noch folgendes ein:

  • Düse verstopft / defekt
  • Schlauch zwischen Extruder und Düse beschädigt
  • Transportrad im Extruder verschliessen / unbrauchbar / verscmutzt
  • Filament mit schlechter Maßhaltigkeit
HarryHirsch4711  11.11.2018, 15:21

Danke für den Stern und was war die Ursache?

Ein klackernder Extruder kann verschiedene Ursachen haben:

a.) Es wird mit zu viel Filament gedruckt. Das kann nicht aufgebracht werden, weil unter der Düse schon was ist, sie wird im Prinzip "zugehalten", und der Schrittmotor kann die Kraft nicht aufbringen.

Wichtig ist es, den Extruder zu kalibrieren, also zu schauen, ob 10mm Filamentvorschub auch wirklich 10mm entsprechen.

b.) Es wird zu schnell gedruckt, und ein Schrittmotor hat bei schnellen bewegungen weniger Kraft. Auch wird deutlich mehr Kraft benötigt, wenn man das Filament schnell durch die Düse drücken möchte. Sonst wie a.), der Schrittmotor sprint zurück

c.) Die Elektronik ist zu "weich" eingestellt, also ist der maximale Strom, der dem Schrittmotor geliefert werden kann, zu gering eingestellt.

Auf der Steuerplatine sind meist solche kleinen Platinen, Pololu genannt, die haben kleine Potenziometer. Da kann man den maximalen Strom einstellen, bitte danach Googeln, um eine Anleitung zu finden. Zu hoch eingestellter Strom kann zum Zerstören des Schrittmotors oder/und der Elektronik führen.

Auch eine zusätzliche Kühlung des Schrittmotors kann hier helfen.

Natürlich kann auch ein falsch geleveltes Heizbrett zu einem Klackern führen,d ann aber meist nur bei der ersten Schicht. Die Düse sitzt so dicht über der Druckplatte, dass das Filament nicht einfach ausströmen kann, der Schrittmotor macht dann auch diese klackernden Geräusche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann viel sein,

Wasser im Filament,

hotend zu heiß.

Luftblasen im Filament

falsch gelevelt und Rückstau im Extruder..

suchs dir aus

allerdings ist das leveling nur beim ersten layer relevant da er danach ja sowieso auf die eingestellte layerhight fährt, egal wie schief das Bed ist.

Derios
Fragesteller

Der Motor ist getrennt von dem hotend durch einen Schlauch nur der Motor knackt ich kann auch sehen das es im Prinzip über das Filament rutscht