Mein Filament tropft aus der Düse meines 3D-Druckers. Was kann ich tun?

4 Antworten

3d Drucker sind zickig und reagieren auf jede Winzigkeit. Meistens nicht so, wie man will. ;-)

  • Häufig ist im Startcode eine Sequenz eingestellt, die bewusst erstmal 10-20mm Filament extrudieren soll. Bewegt sich vor dem Druck das Rädchen, dass das Filament fördert? Wenn ja, ist gewollt und ganz normal. Wenn nein - musst du die Temperatur niedriger einstellen.
  • Fäden ziehen: du musst Retraction aktivieren und wahrscheinlich auch justieren. Hohe Lüfterumdrehung und Temperatur erniedrigen kann da unter Umständen auch helfen.
  • Gerüst vor sich herschieben und kein Filamentnachschub: Ist das Druckbett anständig gelevelt worden? Bist du zu nah am Druckbett, kann kein Filament gefördert werden, und es ist auch die Wahrscheinichkeit erhöht, dass du nach einer Weile am Druckteil anstößt. Auch hier kann eine zu hohe Temperatur eine Ursache sein. Je nach Filament und Druckplatte, kann die Haftung auf dem Druckbett schwierig sein. Genaues Leveln ist hier wichtig, ebenso die Druckbettemperatur. Ggf kann man auch Kleber einsetzen, um die Haftung zu erhöhen. Es gibt speziellen Kleber, der "Uhu stic" tuts aber auch.
  • Falls du sehr billiges/schlechtes Filament benutzt, kann es auch sein, dass der Durchmesser des Filaments zu sehr schwankt und nicht mehr durch den Schlauch/Düse passt. Bei OWL Filamenten hab ich das schon erlebt und auch von anderen Seiten gelegentlich gehört. Auch kann natürlich die Düse verstopft sein, aber das halte ich nach deiner Beschreibung für unwahrscheinlich

Ja, das Tropfen ist normal, das liegt an der Schwerkraft und dem Aspekt das das Filament beim Aufwärmen in der Düse ja schon geschmolzen ist, deshalb wie minihawk schon erwähnt hat einen Skier drumherum drucken, der muss nicht optimal sein und den schmeißt man sowieso weg. Und das mit dem hin und her schieben kann daran liegen dass dein Bett wie du meintest zu dreckig ist, reinige das Mal, ich nehme dazu 100%iges Ethanol, geht wunderbar, sonst kann es am leveln liegen oder das Bett ist krumm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine tropfende Düse ist normal. Man druckt deshalb vor dem Druckbeginn ein Skirt, fas ist eine Umrandung, da wird die Düse "vorgeglüht".

Stringing (Fäden) vermeidet bzw.minimiert man durch Retract, also ein zurückziehen des Filaments vor der Düsenbewegung ohne Material. Die Länge des Skirts kann man im Slicer einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Gaming455
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde eure Tipps ausprobieren. Allerdings finde ich die Option für das Retract in Cura nicht. Arbeite mit der neusten Version. Kann mir dort evtl noch jemand behilflich sein? :D

Gaming455
Fragesteller

Alles gut hat sich erledigt:-)

Hallo,

Das Tropfen vor dem Druck kannst du mit Extruder-Temperatur/Kühlung minimieren..

es gibt bei Thingiverse extra Test-Druck für verschiedenste Temperaturen und geschwindigkeiten in einem 3D-Objekt....damit kannst du die Besten einstellungen für dein Filament übernehmen..

Jedes Filament (Typ und Hersteller unterschiedlich) braucht eigene Optimale einstellung..

Das vor sich herschieben vom Objekt..liegt daran dass das Bed nicht ordentlich entfettet/gereinig und/oder gelevelt ist..

die Haftung kannst du übrigens mit Brim (druckplattenhaftung bei Cura) vergrößern..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!