Bei meinem 3D Drucker ist etwas ausgelaufen, funktioniert er trotzdem?

6 Antworten

Das ist ein Lack damit der Stecker nicht rausgezogen wird. Passiert das im Betrieb, kann der Motortreiber zerstört werden

Das sieht wie so Schraubenlack aus, der verhindern soll, dass der Stecker von alleine (z.B. Vibrationen) ab geht... Ob das nötig ist - keine Ahnung.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Devin216
Fragesteller

Also soll das so sein?

kmkcl  05.11.2021, 17:51
@Devin216

Ich denke ja... Ich kenne mich nicht mit 3D-Druckern im speziellen aus, aber wenn es nicht flüssig ist, dann scheint mir das plausibel.

Das ist sicher ein Schutzlack, der verhindern soll, dass sich der Stecker während des Betriebs lösen kann (bei Vibrationen kann sich sowas gerne lösen). Das muss so - ist nur etwas unsauber aufgetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

Das sieht mir zwar nicht sehr professionell gemacht aus, aber es dient wohl einfach nur dazu dass der Stecker vom Motor sich nicht löst.

Im Motor sind keine Flüssigkeiten drin die auslaufen könnten. Es kommt also nicht vom Motor.