Anet A8 bleibt beim drucken auf gleicher höhe. Z-Achse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Reptierhost nutzt, so solltest Du auch die Möglichkeit haben, dem Drucker direkt GCodes zu senden.

Unter https://reprap.org/wiki/G-code findet man eine Zusammenstellung der möglichen GCodes, der Code für das Verfahren von Achsen lautet G0 und G1.

G0 ist für schnelles Fahren, G1 für lineares Fahren.

Nach einem Autohome (den kannst Du über den GCode G28 durchführen) kannst Du z.B. mit

G1 Z50

die Z-Achse auf die Höhe von 50mm fahren lassen. Ein

G1 Z10

fährt die Achse dann auf 10mm.

Du kannst auch eine Datei erzeugen mit folgendem Inhalt und diese an den Drucker senden:

G28

G1 Z50

G1 Z10

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!