Elefantenfuß Anet et4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sonderlich klar kommt der Elefantenfuß bei den Bildern nicht zur Geltung.

Der Elefantenfuß und eine nicht gut haltende erste Schicht sind ja die beiden Sachen,d ie man irgendwie vereinbaren muss.

Ich levele mein Brett seit kurzem mit einer Fühlerlehre, das sind so Metallfolien, da nehme ich die 0,1mm-Folie. Dann spielt die Höhe, die der Kopf bekommt bei der ersten Schicht eine Rolle. Du druckst mit einer 0,4mm-Düse, so vermute ich. Die erste Schicht sollte theoretisch 0,4mm sein, also 0,3mm, da ich ja mit 0,1mm Folie gelevelt habe. Das klappt aber normalerweis enicht, das klabt dann nicht auf dem Brett. Also nimmt man 0,16 oder 0,24mm und testet. Man kann bei einigen Slicern auch den Flow für die erste Schicht pimpen, also weniger Material durchdrücken lassen.

Es ist aber auch möglich, unter dasTeil ein Raft drucken zu lassen, dann sollte der Elefantenfuß auch Geschichte sein, man muss dann nur das Raft entfernen, ggf. schleifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Vntx970
Fragesteller

Ich bin blutiger Anfänger was 3d druck angeht, benutze btw cura. raft hab ich schon probiert aber ich bekomme das nich mehr ab. größerer Abstand zwischen Düse und heizbett geht auch nicht weils dann nichtmehr haftet

GamesNic  26.01.2020, 21:43
@Vntx970

Auf welcher Geschwindigkeit druckst du? Schon mal probiert, in Cura die Funktion "Number of slower layers" zu verwenden? Ich verwende diese immer und sie klappt super. Hiermit drosselt sie die Geschwindigkeit für die ersten Layer, sodass alles besser haftet und außerdem keine schlechte Qualität bekommt.

Vntx970
Fragesteller
@GamesNic

Ja hab ich auch schon probiert....hab grad komplett neue settings aber es klappt immernoch nicht...das selbe Ergebnis wie vorher

Vntx970
Fragesteller
@GamesNic

Und ich drücke aktuell mit e50 oder 60 mm/s...ich weiß einfach nich was ich noch machen soll. Ich habe alle Einstellungen schon geändert, haftung verbessert, druckbett mehrmals eingestellt, Temperatur verändert....ich könnte halt mal probieren ein anderen slicer zu nehmen...hast du vielleicht ein Favoriten oder so.?

GamesNic  28.01.2020, 21:56
@Vntx970

Hast du schon mal versucht, deinen Extruder zu kalibrieren?

Falls dein Drucker auf Marlin (hatte mein Ender 3 früher mal, nachdem ich zu Direct Drive Extruder mit Klipper Firmware gewechselt bin) läuft, kannst du die "Steps/mm" einstellen. Diese bestimmen, wie viele Schritte der Schrittmotor pro mm machen soll und ist somit auch dafür verantwortlich, wie die Distanz skaliert wird. Am Besten markierst du dir auf deinem Filament (Am besten weiß, sodass du die Markierungen gut siehst) direkt am Eingang des Filaments einen Strich, misst 100mm ab und machst weiter oben noch einen Strich. Wichtig ist, dass du genau misst. Dann lässt du den Extruder 100mm laufen und misst ab, wie viel Abstand zum Eingang des Extruders noch übrig ist. Dann gibt es eine Formel, die ich gerade nicht weiß aber nachgooglen kann.

Minihawk  29.01.2020, 10:20
@Vntx970

Man kann den Raft in cura iptimieren, dann wird der wie ein Netz und ist weniger störend... Ich nenne mrine Parameter mal später, wenn ich zu meinem Rechner komme...

Vntx970
Fragesteller

Ich glaube ich habe herausgefunden warum ich so einen Fuß habe, ich weiß nur nicht wie ich es beheben soll. Also meine Z Achse macht zu wenig stepps/mm nur weiß ich nicht wie ich das ändern soll. Der Drucker reagiert nicht auf den Start Gcode und wenn ich versuche ihm andere Befehle wie m503 zu geben passiert auch nix.

Versuch Mal den ersten Layer höher zu machen.

Vntx970
Fragesteller

Hab ich schon, ist bereits am maximum...wenn ichs noch höher mache haftet nix mehr

Vielleicht ist das Druckbett zu heiß eingestellt.

Gruß :)

Vntx970
Fragesteller

Hab bis jetzt 20 Grad und 60 Grad probiert, bei beiden das gleiche Ergebnis

LG Leon