3D-Drucker Ender-5 druckt nicht richtig?

2 Antworten

Den Lüfter mal ausschalten und die Drucktemperatur erhöhen, dann kommt mehr Material raus.

Kh3no
Fragesteller

Ok Danke, werde ich mal versuchen.

Dein Hotend ist verstopft...

Baue das Hotend auseinander, reinige es, mit einem Feuerzeug oder besser Gasbrenner (z.B. Creme-Brullee-Brenner) machst du es heiß, um PLA raustropfen zu lassen oder mit einem Draht auszukratzen. Also Düse und Heatthroat.

Hat der Drucker einen Teflon-Bowdenschlauch (das hat der Ender 5 soweit ich weiß), so sorge beim Zusammenbau dafür, dass der richtig bis zum Anschlag im Hotend sitzt.

Besorge Dir dünnen Draht https://www.ebay.de/itm/403010950567?hash=item5dd55315a7:g:u8YAAOSwridZ8Yzc und mach die Düse damit durchgängig.

Das kannst Du durchaus vor dem zerlegen des Hotends versuchen, im aufgeheizten Zustand. Dann das Hotend auf ca. 100 Grad abkühlen und das Material mit Kraft herausziehen. Da ist ein Pfropf dran, das abschneidne und wegwerfen. Das ganze nennt sich "Cold Pullout"

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!