Ist es möglich, mit einem 3D-Drucker eine Holzfigur zu fräsen?

7 Antworten

Nein, das geht nicht.

Gängige 3D-Drucker verwenden ein fadenförmiges Plastikfilament, das geschmolzen und in kleinen Tröpfchen in Schichten aufgetragen wird (und dann aushärtet, und darauf kommt dann die nächste Schicht...); ein anderes Funktionsprinzip mit starken Lasern, die z.B. ein Pulver punktuell schmelzen, gibt es eher im industriellen Einsatz.

Mit Holz geht beides nicht, Holz lässt sich nicht schmelzen, und 3D-Drucker sind keine CNC-Fräsen (mit einer solchen Fräse ließe sich das vermutlich für bestimmte Holzarten machen).

Es gibt Plastikfilamente, die einen gewissen Anteil Holzmehl enthalten. Das Holzmehl muss sehr fein sein, sonst würde es die Extruder-Düse am Drucker verstopfen, und der Plastikanteil ist immer recht hoch, insofern ist die Anmutung nie so richtig wie Holz.

3D-Druck ist aktuell (noch?) eine Technologie für die Kunststoffverarbeitung, mit sehr üppigem Budgets geht auch Metall, Holz wird man wohl immer mit anderen Mitteln bearbeiten wollen.

Es gibt mögliche fillings für deinen Drucker, die so Aussehen wie Holz. Darauf komme ich gleich wieder zurück.

Außerdem gibt es bei Saturn oder Mediamarkt noch Fräsegeräte für einen Drucker aber diese kosten sehr viel, manchmal bis zu 500 Euro. Außerdem kriegst du dann auch noch die Aufgabe, diese Teile zu programmieren, allerdings gibt es heute schon im Internet Module die den größten Teil erledigen.

Dann gibt es die fillings die pro Tube(200ml) etwa zehn Euro kosten, aber das lohnt sich. Diese holzähnlichen Designs gibt es auf Amazon, aber auch mit kleinen shipping- Kosten.

Die Frage ist ungefähr so, als würdest du wissen wollen, ob man mit einer Schere auch kleben kann - 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Der 3-D-Drucker stellt etwas her, in dem er Material passend zusammenfügt, der Gegenstand "wächst" sozusagen während der Herstellung. Eine Fräse dagegen nimmt Material weg, bis nur noch das gewünschte Objekt übrig bleibt.

Welches 3d drucker kit kaufen?

Hallo, ich möchte mir demnächst einen 3d drucker zulegen doch ich weiss nicht welches 3d drucker kit ich mir kaufen möchte. Ich habe ein budget von 250€, ich suche einen 3d drucker der eine relativ große community hat. Ich habe mich auch schon umgeschaut und habe den anet a8 gefunden ich weiss aber nicht ob der drucker gut oder schlecht ist da in vielen fällen die leute gespaltene meinungen haben. Auf jeden fall erwarte ich aber gute druckergebnisse. Es wäre nett wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helft

Mit vielen Grüssen unbekannt 😅.

...zur Frage

Auto leveling bei 3d drucker?

Was nützt mir die Auto leveling Fubktion bei einem 3d Drucker, ohne Autolevelling muss bei jedem Druck die z achse eingestellt werden?

...zur Frage

3D Drucker Düse zu nah am Objekt?

Hallo, ich bin neu im 3D Druck und soweit funktioniert alles ganz gut, nur wenn das Objekt größer wird, wird der Abstand zwischen Düse und dem Objekt immer kleiner, bis die Düse daran hängen bleibt und das Objekt mit zieht. Wie kann ich Einstellen, dass die Düse größere Schritte nach oben macht? Oder kommt einfach zu viel Material raus? Das habe ich aber eigentlich schon runter gestellt. Ich benutze Slic3r.

Dankeschön

...zur Frage

Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Keller senken?

Ich war Freitag im Keller weil ich etwas gesucht habe, und fand eine ausrangierte Holzfigur aus Holz, von meinem Freund. Die Figur war fast ganz mit Schimmel ünbersäät.

Weil jemand was es für Mittelchen gibt die Luftfeuchtigkeit zu senken?

Wir wohnen in einem Mietshaus. Ich habe auch nicht die Zeit so oft im Keller zu lüften, weil ich momentan kaum zu Hause bist.

...zur Frage

ich Habe einen 3d Drucker gekauft kan aber nichts drucken?

Der Drucker heißt: DIY 3D Drucker Genauigkeit Komplettpaket 3D Drucker Printer with 1.75mm ABS/ PLA

von CTC

er startet macht alles was ersoll er erkennt auf der sd karte nur die druckdateien nicht ich hab STL verwendet hat Iwer. ne idee was ich tun kan?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?