Wahrscheinlichkeit dass ein 3D Drucker brennt?

4 Antworten

Ich kenne keinen einzigen Fall, wo das Plastik angefangen hat zu brennen. Ist auch sehr unwarscheinlich.

Die bisheringen Brandgründe waren billige Komponenten, meist im Netzteil, die verbaut waren oder falsch zusammengebaut. Ein einziger fall von falscher Lagerung ist auch bekannt aber da ist beim säubern des Druckbetts mit Alkohol etwas anderes und der Alkohol explodiert, nicht der Drucker selber.

Solange alle Steckverbindungen richtig verbunden sind und auch für den Stromfluss ausgelegt sind, kann kaum was bei den moderneren halbwegs guten Druckern passieren. Ich würde zur Sicherheit trotzdem einen Rauchwarnmelder in der Nähe des Druckers befestigen. Am besten ist da natürlich ein Smarter, damit man auch unterwegs benachrichtigt wird. Ansonsten schadet eine Kamera sicherlich auch nicht. Mit nem alten Handy kann man meist ziemlich einfach einen privaten Livestream auf YouTube oder so starten.

Idkwhattosay198
Fragesteller

Das ding ist, ich kenne mich so 0 aus. Musste bisschen Recherche machen um einiges zu verstehen. Musste paar Dinge abschrauben und befestigen weil mir versehentlich paar Kabeln abgegangen sind (habe den Nozzle geschraubt und versehentlich das hotend mitgeschraubt, aber alles korrekt wieder verbunden) er läuft jetzt ganz normal. Vielleicht schaffe ich mir auch mal einen Feuerlöscher an. Den Rauchmelder in meinem Zimmer muss ich noch schnell ersetzen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Rechne die selbst aus. Ermittle die Anzahl der bisher im Einsatz befindlichen 3D-Drucker und die Anzahl derer, die gebrannt haben.

Die Wahrscheinlichkeit (besser die Häufigkeit) errechnet sich aus

Anzahl der Verbrannten / Gesamtanzahl

Beispiel 1 hat gebrannt 1000 wurden produziert , damit ist die Häufigkeit 0,001 oder 0,1 %

3D-Drucker können abbrennen. Es gab Fälle eines Herstellers (ANET), da ist das häufiger vorgekommen...

Problematisch ist die elektrische Heizung der Düse und des Heizbetts und die Regelung durch Messung mit einem Thermo-Element. Dieses Element kann sich z.B. aus dem Druckkopf lösen und dann misst es eine viel zu niedrige Temperatur. Das Heizelement heizt nach, der Kopf geht auf Temperaturen weit über den ca. 200 Grad, Filament fängt an zu brennen.

Heutige Firmwaren haben aber hier ein Gegenmittel. Sie stellen fest, wenn eine Heizung heizt und zu wenig Änderung gemessen wird. Der Drucker beendet dann den Druck mit einer Fehlermeldung. Diese Sicherungen sollten heutzutage alle Drucker haben. Am Besten mal im Internet zum eigenen Drucker recherchieren oder in einem Hersteller-Forum ansprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Idkwhattosay198
Fragesteller

Okay, habe mir einen Anycubic Vyper geholt, der ist noch nicht alt

An sich sollte jeder anständige Drucker rechtzeitig Abschalten, wenn er die max erlaubte Temperatur überschreitet oder der Temp-Sensor defekt ist.

Ich hab bei meinem jedoch zur Vorsicht eine einfache feuerfeste Matte untergelegt. Ist auch hilfreich, wenn man die Düse wechselt, dann muss man nicht aufpassen und kann die im heißen Zustand einfach weg legen.