Kann man beim Prusa XL die Druckplatte herrausnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1 :

Kann Ich die Druckplatte herrausnehmen ?

Ja, es zählt zu den Verschleißteilen und sollte daher entnehmbar sein. Auch kann man dann besser die Drucke entfernen. Ich kenne keinen Drucker wo das nicht gehen würde. Einfach mal die Bedienungsanleitung erforschen.

Frage 2 :

Welche Vorteile bieten mehrere druckköpfe (extruder) ?

Der Drucker kann schneller Drucken, da er parallel mehr Filament ausspucken kann. Macht ihn aber auch teurer, da es Softwaretechnisch herausfordernd zu steuern ist und es natürlich auch zusätzliche Hardware darstellt. Für private Anwendungen in meinen Augen uninteressant.

Frage 3 :

Welche Vorteile bieten mehrere druckköpfe (extruder) wenn ich nur mit einem Filament drucke ?

Siehe Frage 2. Beim Kombinieren verschiedener Filamente ist Vorsicht geboten. Wenn die Eigenschaften zu sehr auseinander liegen, dann kommt es zu Fehldrucken. Aber ja, man könnte auch unterschiedliche Farben drucken, wenn es die Software des Druckers zulässt.

Frage 4 :

Was muss Ich beachten um beim ABS Druck eine gute Qualität zu gewährleisten ?

ABS verträgt nicht so gut Temperaturschwankungen und ist generell für den Filamentdruck recht empfindlich. Falls du keine hochbeanpruchten Teile benötigst, würde ich besser zu PLA greifen (ist auch weniger giftig!).

Frage 5 :

Was muss ich sonst noch so beim ABS Druck beachten ?

ABS ist giftig. Und hier kommen wir in den Konflikt zwischen gut Lüften aber keiner Temperaturschwankungen hervorrufen.

Frage 6 :

mit welchen Programm erstellt man die 3D modelle ?

Dafür gibt es CAD Programme. Einfach mal Googeln wie z.B. hier 3d druck cad freeware - Google Suche

Frage 7 :

Welches ABS Filament würdet Ihr empfehlen (Schwarz) ?

Wie gesagt würde ich gar kein ABS empfehlen.

Weebmania
Fragesteller

Naja ich möchte modding teile drucken die aus den selben Plastik sein sollen wie das zu moddende Objekt Ich weiß nicht... Ich möchte halt das die Qualität sich in dern Händen Minderwertig anfühlt

tommgrinn  24.03.2023, 21:47
@Weebmania

Die haptische Qualität hat eher mit der Oberflächenbeschaffenheit zu tun. Hier kann ein Heißluftfön hilfreich sein, um die Oberfläche damit noch etwas zu glätten.

  1. Ich schätze mal, es wird wie beim Mk3s auch wieder verschiedene Druckplatten geben, da man ja schon für verschiedene Materialien verschiedene Oberflächen braucht
  2. Verschiedene Farben können so gleichzeitig gedruckt werden. Man kann Druckköpfe mit verschiedenen düsen ausstatten ohne dass man diese immer wieder umbauen muss
  3. Man kann so auch Reste verwerten (wenn dies so programmiert wird). Beim Mk3s gibt es die mmu2s, welche das Filament auswählt und so kann man theoretisch, 5 Rollen, bei welchen nur noch wenige Meter vorhanden sind, bis auf 30cm alles aufbrauchen. Wenn das erste Filament leer ist, wird einfach das zweite nachgeschoben und dann wird weiter gedruckt.
  4. Abs hab ich noch nie gedruckt. Jedoch kommen die prusa Drucker mit den Materialien (zumindest Pla und petg) von prusa gut zurecht und das Material ist auch Qualitativ gut.
  5. ...
  6. Ich verwende Designspark mechanical von R&S
  7. Bin mir den Filamenten von prusa höchst zufrieden. Siehe 4.

Natürlich musst du auch schauen, ob der Drucker für Abs überhaupt geeignet ist. Dies steht bei prusa eigentlich immer irgendwo auf der Website.